Samstag, 12. November 2022

Joppie-Sauce, leckere Sauce aus den Niederlanden

Traditionelle Pommes-Sauce aus den Niederlanden

Beste Soße, die Joppie Sauce (neben meiner Currywurstsoße wie "vonne Bude"). Die Soße gibt es auch in heimischen Supermärkten zu kaufen. Aber bitte: Lasst die unegalen Finger wech von dem Zeugs. Beste Soße zu Pommes macht man selber. Weil sie besser schmeckt und die Zubereitung ist denkbar einfach. Jetzt lasse ich wieder einen 'raushängen von wegen selber machen. Dabei verwende ich sogar Maggi bei der Zubereitung. Rezept Joppie Sauce, original wie in den Niederlanden? So stand es in dem Original-Rezept. Unterschreiben kann ich das nicht, denn ich habe in den Niederlanden noch keine Joppie-Sauce gegessen. Hier entlang zum Rezept:

Joppie Sauce 

wie in den Niederlanden

Zutaten:

  • 1 Zwiebel, geviertelt (ich: ohne Zwiebeln, weil ich rohen Zwiebelgeschmack nicht mag. Ich schmecke es raus, garantiert)
  • 1 Gewürzgurke
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1 EL weißer Balsamico
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 gestr. EL Thai-Curry (oder Lieblingscurry, lieber erst etwas weniger nehmen und abschmecken)
  • 3 TL Zucker
  • 2-3 Spritzer Worcestershiresauce 
  • 150 g Raps-Öl
  • und: Tadaa! 1-2 Spritzer Maggi. 
So geht's:

  1. Zwiebel und Gewürzgurke von Hand ganz ganz klitzeklein schneiden. 
  2. Das machen wir natürlich mit dem Pott. Zeit und Stufe nach Gefühl.
  3. Restliche Zutaten, außer Öl, zugeben und mit dem Mixer aufschlagen. 
  4. Auf hoher Stufe weiterschlagen und dabei ganz langsam das Öl dazu gießen. 
  5. Der Vorgang kommt euch bekannt vor? Genau! 

Fertig ist die Joppie-Sauce. 

Gereicht wird sie in den Niederlanden traditionell zu Pommes. Ich esse sie auch sehr gerne zum Backfisch. 

Joppie-Sauce mit Pommes

Sieht aus wie Mätsche-Pämpe oder schon einmal gegessen. Ist aber eine vorzüglich schmeckende Joppie-Sauce. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen