Sonntag, 23. Januar 2022

Ruhrpott-Pizza

 CPP: Currywurst. Pommes. Pizza.

Pizza mit Currywurst und selbstgemachten Pommes. Ich möchte mich jetzt nicht ordinär ausdrücken, aber war schon geil. So habe ich es gemacht:
Pizza zunächst hauchdünn mit Pizzasoße bestreichen. Geriebenen Käse drüberstreuen, nicht zu viel.

Hier Rezept für beste Pizzasoße. Bestes Pizzateig-Rezept und das Rezept für selbstgemachte Ruhrpott-Currysoße, wie in der Frittenbude

Pizza mit Currywurst Pommes
Gebackene Pizza mit Currysoße bestreichen.

Mit krosser Bratwurst belegen ....

.... und dann noch die frisch gemachten Pommes drauf.

Jedes Bratwurststückchen habe ich mit Ruhrpott-Currysoße bestrichen und noch ein bisschen Curry-Pulver drübergestreut. Ganz kurz habe ich überlegt, ob ich noch Majo drauf machen soll. Die Idee habe ich verworfen. Aber, wenn ihr meint ;-)

Zubereitung Pommes:

Festkochende Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden. Ihr könnt die Kartoffeln auch mit Schale verwenden. Vorher gut abwaschen. 

Die geschnittenen Pommesstreifen lege ich ca. 2 Stunden ins Wasser. Dort ziehen sie Stärke aus den Kartoffeln, das verhilft zur Knusprigkeit. Wenn man nicht so lange warten möchte, kann man die Pommesstreifen 3-4 Minuten blanchieren. Ich habe beides gemacht. Die Pommes werden vor dem Frittieren gut abgetrocknet. Es kann trotzdem erst einmal im Topf ganz schön schäumen. Also aufpassen! 

Frische selbstgemachte Pommes sind leckerer.
Frische selbstgemachte Pommes sind leckerer.

Ihr könnt die Pommes genauso gut im Backofen zubereiten. 220 Grad Ober-Unterhitze. Das habe ich noch nicht ausprobiert.  

Mein Fazit: Die Ruhrpott-Pizza Pommes Currywurst war super. Ich habe sie aus einer Laune heraus just for fun gemacht. Würde sie aber nicht auf die Liste meiner Lieblingsgerichte setzen. Es war ein Versuch. Hat Spaß gemacht. Das war's. 

Aber selbstgemachte Pommes gibt es bei mir jetzt öfters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen