Donnerstag, 14. September 2023

Pizza mit knackigem Gemüse

 Pizza mit knackigem Gemüse, Brokkoli und Paprikaschoten

Das Rezept für diese knackige Gemüsepizza ist simpel. Pizzateig, mein Standardrezept, mit Pizza-Soße Standardrezept und die Grundlage für jede Pizza: Olivenöl mit Knoblauch ebenfalls Standard. 

Knoblauchzehen pressen, so viel wie man für eine Pizza mag. Mit Olivenöl vermengen und die Pizza damit bestreichen. 

Dann die Pizza nach Gusto belegen und backen. Backofen vorheizen. 220 Grad Ober-Unterhitze, ca. 20 Minuten, je nach Belag (beobachten). Auf dem Foto oben seht ihr eine Pizza belegt mit Brokkoli und roten Paprikaschoten. Das Gemüse habe ich blanchiert bzw. leicht vorgegart.

Mit den Mehlsorten könnt ihr experimentieren. Das 405-er Weizenmehl funktioniert einwandfrei für Pizza. Mittlerweile benutze ich allerdings Pizzamehl Typ O oder Mehl T65. Außerdem arbeite ich mit Lievito Madre, zwischendurch aber auch immer wieder mal mit Hefewürfeln. Viele vertragen Lievito Madre besser oder mögen den Geschmack von Hefe nicht in ihren Teigwaren. Ich mag es, wenn ein Brot oder Brötchen "hefig" schmeckt. LM ist eindeutig milder und für Pizza unbedingt zu empfehlen.  

Tipp: wer Hefegeschmack nicht mag, 1 EL Essig zum Teig geben. Das reduziert den Hefegeschmack. 

Schaut euch auch die leckere Pizza Surf' turf an. 

Gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen