Dienstag, 11. Juli 2023

Lahmacun, türkische Pizza

Lahmacun, türkische Pizza

 So gelingt euch der Klassiker der Türkischen Küche: Lahmacun. Wir kennen sie mittlerweile alle, die Türkische Pizza. So im Vorbeigehen sind nicht nur Falafel auf die Hand eine gute Wahl, sondern auch eine Lahmacun, die man sich zusätzlich mit Salat und Knoblauchsoße belegen lassen kann. Auch zu Hause gelingt euch jetzt die Lahmacun, den Gang zur Bude könnt ihr euch sparen. Obwohl ich sagen muss, mir schmeckt Lahmacun einfach unglaublich gut bei meinem Lieblingspommesbudenmann. Das ganze Drumherum mit den Leuten, die mit mir Schlangestehen, ins Gespräch kommen, ein Plausch mit dem Verkäufer, den man nun schon viele Jahre kennt, der Geruch der Lahmacun, der mich immer wieder hinlockt, das fehlt euch zwar zu Hause. Aber die Freude über eine selbstgemachte Lahmacun, die wiegt das auf.

Der Geschmack einer selbstgemachten Lahmacun ist anders, auf jeden Fall, aber für meinen Geschmack perfekt. Formt die Lahmacun oval auf dem Blech, dann könnt ihr zwei gleichzeitig backen. Ich gestehe, dass ich mit dem Teig immer noch Probleme habe, zusammenrollen lässt das verflixte Ding nicht. Ich habe die Lahmacun auch schon einmal kalt werden lassen und dann in der Mikrowelle volle Pulle erhitzt. Das soll die Lahmacun biegsam machen. Ich weiß nicht, welche Lahmacun damit gemeint ist, meine jedenfalls nicht. In manchen Rezepten wird immer wieder von einer knusperigen Lahmacun geredet, resp geschrieben. Dann ist mein Rezept perfekt! Aber ich will sie biegsam, das funktioniert leider nicht. Eines Tages werde ich dem Geheimnis auf die Spur kommen. Bis dahin wird abwechselnd in die Lahmacun gebissen. Einmal beim Pommesbudenmann und ein anderes Mal selbstgemacht im heimischen Backofen. Dazu Füße hoch, ein kaltes Hefeweizen in der einen Hand, Lahmacun in der anderen und Netflix glotzen. Rezept:


Lahmacun, türkische Pizza

Zutaten Teig:

300 g Mehl, 405-er
1/2 Würfel frische Hefe
150 g Wasser, lauwarm
35 g Olivenöl
3 g Salz

So geht's:

Hefe in lauwarmen Wasser rührend auflösen.
Restliche Teigzutaten dazu und den Teig mit der Küchenmaschine 3 Minuten kneten.
Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, abdecken und 1 Std. gehen lassen.
Wenn der Teig gegangen ist und sich mindestens verdoppelt hat, 4 Kugeln formen.


Jede Kugel oval ausrollen, so groß, das 2 nebeneinander auf das Backblech passen.
 


Mit Belag belegen und bei Sichtkontakt so lange backen, bis das Hackfleisch durch ist.
Backofen vorheizen! 250 Grad Ober-Unterhitze.

Während der Gehzeit den Belag vorbereiten.

Zutaten Belag:

250 g (ca.) Gehacktes (vom Rind oder halb-und-halb)
1 EL Ajvar
40 g Tomatenmark
20 g Paprikamark
1 Paprikaschote, rot, fein zerkleinert
Frühlingszwiebeln, 2 - 3, fein zerkleinert
Pfeffer und Salz
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 geh. TL getrocknete Pfefferminze
1 rote Chilischote, fein zerkleinert
Alle Zutaten miteinander vermengen. Fertig.


Nach Fertigstellung habe ich die Lahmacun unter einer Tortenhaube gestapelt, so sollten sie im besten Fall geschmeidig werden. Wie gesagt, hat bei mir nichts genutzt.

Wünsche euch gutes Gelingen! Hat wer einen Tipp für geschmeidige Lahmacun? Her damit!

Kommt euch der Belag auf den Pizzen etwas wenig vor? Ich hatte noch Hackfleisch übrig, welches ich am nächsten Tag verarbeitet habe. Daher sind die am nächsten Tag zubereitete Lahmacun mit etwas weniger Hackfleisch belegt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen