Samstag, 29. April 2023

Bärlauch-Käse-Brötchen

 

Einfaches Brötchenrezept mit frischem Bärlauch und Käse. Hört sich gut an, oder? Ich würde eher sagen: oder. Denn so gut haben mir die Brötchen nicht geschmeckt. Meine Meinung: entweder Käsebrötchen oder Bärlauchbrötchen. Okay, sie haben gut geschmeckt. Sonst würde ich das Rezept hier nicht veröffentlichen. Aber es war nicht der Effekt, den ich erwartet habe. Erwartet habe ich so etwas wie: Mega. Super. Oh, schmecken die toll! Mein Fall waren die Brötchen nicht und Punkt. Der beste Ehemann von allen sagte allerdings: Ach, nehm'se gleich zwei. 

In meinem Kleingarten, den ich seit letztem Jahr bewirtschafte, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. So entdeckte ich beim Unkraut jäten zum Beispiel Bärlauch. Die Beute waren zwar nur spärliche 100 g, dennoch habe ich mich riesig gefreut. Bärlauch! Aus MEINEM Garten! Wir mussten also diesmal nicht in den tiefen Wald stapfen, um zu sammeln und ein schlechtes Gewissen haben. Sylvia, merke dir: pflanze mehr Bärlauch an. Hier das Rezept für Bärlauch-Käsebrötchen Liebhaber:


Bärlauch-Käse-Brötchen

Ihr braucht: 

  1. ½ Würfel Hefe
  2. 350 ml lauwarmes Wasser
  3. 500 g Mehl T 65 oder Weizenmehl 550er
  4. 50 g Bärlauch
  5. 100 g geriebener Goudakäse
  6. 2 TL Salz Zubereitung

 So geht's:

  • Hefe und Wasser in eine Schüssel geben. Rührend im Wasser auslösen.
  • Mehl hinzugeben, zu einer Kugel verkneten. Das habe ich mit der Küchenmaschine gemacht. Der Teig ist sehr weich, ein bisschen kleberig.
  • Bärlauch kleinschneiden (nicht zu fein). Käse und Bärlauch dem Teig hinzufügen, gut unterkneten.

  • Teig in eine Schüssel umfüllen. Schüssel abdecken. So lange den Teig ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.


  • Arbeitsfläche bemehlen. Teig draufkippen. Möglichst 6 – 7 gleich große Brötchen formen.

  • Diese auf’s Backblech geben, mit Backpapier. Mit einem Tuch bedecken, weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 230 Umluft vorheizen.
  • Brötchen mit Wasser besprühen und backen, bis sie goldgelb sind. Oder dunkler, je nachdem, wie ihr sie mögt.
  • Meine Brötchen waren 18 Minuten im Backofen.




Meine Meinung:

Entweder Käsebrötchen oder Bärlauchbrötchen. Mir kam der Käse zu sehr durch, der feine Bärlauchgeschmack ging unter. Da mir die Brötchen nicht gut gefallen haben, machte ich aus der Not eine Tugend. Auf meinem Plan standen für den nächsten Tag (also heute) Bärlauchknödel mit Tomatenragout (Rezept folgt hier bald). Leider hatte ich nicht mehr genug Bärlauch zur Hand, weil ich ja unbedingt Bärlauch-Käse-Brötchen backen wollte.

Daher habe ich für die Knödel die Brötchen verwendet. Was für eine geniale Idee, manchmal geht es echt mit mir durch. Die Bärlauch-Käse-Semmelknödel schmeckten hervorragend! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen