Mittwoch, 7. Februar 2024

Minestrone: vegetarisch mit Kartoffeln und Nudeln

 Gehaltvolle Suppe aus Italien

Minestrone, vegetarisch, mit Kartoffeln und Nudeln, das Rezept fand ich sehr spannend. Vor allen Dingen die Kombination Nudeln und Kartoffeln in der Minestrone. Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, diese beiden Zutaten in einer Gemüsesuppe miteinander zu verbinden. Aber warum nicht? Beides mag ich, also konnte das nur gut werden.

Welches Gemüse nimmt man für eine Minestrone? Ich würde sagen, ihr nehmt Gemüse, wie ihr mögt. Das, was gerade verbraucht werden muss. Bei mir waren es ein paar Champignons, eine leicht angedötschte gelbe Paprikaschote und ein Rest Brokkoli. Außerdem fand ich ganz hinten im Küchenschrank noch eine Dose grüne Bohnen. Grüne Bohnen stehen bei mir höchst selten auf dem Speiseplan. Wozu ich die wohl mal gebraucht habe? Jetzt war ihr Tag gekommen! Traditionell verwendet man auch noch Möhren, Staudensellerie und Zucchini in der Suppe. Von einer Suppe allein wird man erfahrungsgemäß nicht satt, da kommen mir Nudeln und Kartoffeln als Sättigungselement in der Minestrone gerade recht. Trotzdem benötigten wir noch ein Ciabatta dazu, um vollends satt zu werden. 
Deftige italienische Gemüsesuppe Minestrone

Hier ist es für euch, ein einfaches Rezept für Minestrone, bitte schön:

Minestrone mit Kartoffeln und Nudeln

Deftige italienische Suppe

Zutaten:

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose grüne Bohnen
  • Braune Champignons (ich hatte 5 Stück, geviertelt)
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • Kleine Dose gehackte Tomaten
  • 2 Handvoll Brokkoli-Röschen
  • Butter, bisschen Olivenöl
  • Ca. 1 ½ Liter Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • Stück. Parmesanrinde
  • Pfeffer und Salz
  • Ca. 100 g Nudeln
  • Frisch geriebener Parmesan

 So geht's:

  1. Brokkoli in kleine Röschen schneiden bzw. auf die gewünschte Größe bringen.
  2. Champignons vierteln. Kartoffeln in Stücke schneiden.
  3. Bisschen Butter und Olivenöl in einen Topf geben. Knoblauch darin glasig dünsten.
  4. Tomatenmark dazu und kurz anrösten.
  5. Gemüse, außer Bohnen, dazugeben. 2-3 Minuten mit anrösten. Dabei vorsichtig umrühren, damit die Brokkoliröschen nicht zerfallen.
  6. Gemüsebrühe, Tomaten aus der Dose und Käserinde dazugeben. Umrühren, pfeffern und salzen. Abschmecken. Aufkochen lassen, sofort die Temperatur reduzieren und ca. 30 Minuten leise köcheln lassen.
    Eine Suppe tut gut: italienische Gemüsesuppe Minestrone.

  7. Nach 10 Minuten kommen die Kartoffeln dazu. Nach weiteren 10 Minuten die Nudeln.
  8. Nun so lange weiterköcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind. Die Kartoffeln müssten bis dahin auch weich sein (je nachdem, wie dick ihr sie geschnitten habt). Die Zeit müsst ihr anpassen und ggfs. auch den Moment, wo ihr die Nudeln hinzugebt.
  9. Zum Schluss Parmesanrinde entfernen, grüne Bohnen aus der Dose dazugeben. Sie werden in der Suppe nur kurz erhitzt.
Gemüseeintopf, italienisch, einfaches Rezept
Minestrone mit geriebenem Parmesan servieren. 

Tipp: ein bisschen mehr kochen! Am nächsten Tag aufgewärmt schmeckt die Minestrone noch besser. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen