Donnerstag, 22. Februar 2024

Allgäuer Krautkrapfen vegetarisch

Deftige Hausmannskost, schnelles Mittagessen, Allgäuer Krautkrapfen vegetarisch

Allgäuer Krautkrapfen, vegetarisch. Ein preiswertes schnelles Mittagessen. Die Füllung kann zusätzlich um Speck und Zwiebeln erweitert werden. Da mir gerade der Speck ausgegangen ist und ich zum Zwiebeln schälen keine Lust habe, gibt es Krautkrapfen heute pur mit Sauerkraut. 

Tipp: den Nudelteig habe ich nicht von Hand ausgerollt, sondern mit dem Nudelvorsatz meiner Küchenmaschine, indem ich Lasagne-Platten hergestellt habe (Punkt 3 im Rezept). Zum Teigausrollen hatte ich nämlich auch keine Lust. 

Welche Beilagen passen zu den leckeren Allgäuer Krautkrapfen? Wir essen sie immer pur mit brauner Butter, gerne auch einen leichten Salat dazu. Kartoffelpüree, Salzkartoffeln oder cremiges Kartoffelpüree ergänzen das Gericht insofern gut, wenn man eine preisgünstige und richtig sättigende Mahlzeit auf den Tisch bringen möchte. 

Rezept Allgäuer Krautkrapfen vegetarisch


Teigzutaten: 

  • 400 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Öl 
  • 100 g lauwarmes Wasser 
Sonst noch: 
  • Packung/Dose Sauerkraut. Abtropfgewicht: 500 g
  • Bisschen Gemüsebrühe
  • Butter für die Soße, Menge pi mal Daumen
  • Parmesankäse, optional

So geht's:

  1. Sauerkraut in Brühe 10 Minuten köcheln. Brühe (mit Bio-Körnerbrühe hergestellt, ohne Geschmacksverstärkergedöhns). Menge der Brühe: pi mal Daumen.  
  2. Aus den Teig-Zutaten mit der Küchenmaschine einen Nudelteig herstellen. Das mache ich in meinem Pott, Knetstufe/3 Minuten. Der Teig ist zu Beginn feinpuderig. Das legt sich, je länger der Teig geknetet wird. 
    So sieht der Nudelteig aus, wenn er fertig ist
  3. Teig rausnehmen. Von Hand zu einer Kugel formen und ausrollen.
    So viel wiegt mein Nudelteig
    Ich habe nicht von Hand ausgerollt, sondern Lasagneblätter mit dem Nudelaufsatz meiner Küchenmaschine hergestellt, die ich auf der Arbeitsplatte übereinanderlappend ausgelegt habe. 
  4. Sauerkraut auf dem Nudelteig verteilen.
  5. Von der länglichen Seite her aufrollen. 

    Das muss nicht schön aussehen, wie ihr seht. 
  6. Ganz viel Butter/Margarine in der Pfanne erhitzen. Ich: Margarine. 
  7. Krautkrapfen hochkant in die Pfanne stellen. Deckel drauf und auf etwas weniger als mittlere Temperatur brutscheln lassen. Durch den Dampf im Inneren des Topfes wird der Nudelteig gar. Auf der Unterseite bildet sich eine krosse Kruste. 
  8. Wenn keine Margarine mehr in der Pfanne ist, sind sie fertig. Dann auf die Unterseite der Krapfen schauen. Kross genug? Wenn nicht, nachhelfen. Aufpassen, damit sie nicht anbrennen, das geht nämlich ganz fix. 

Tipp: Allgäuer Krautkrapfen mit brauner Butter servieren, die als Soße dient. Ich habe noch etwas Parmesankäse d'rübergestreut. Pescetarier dürfen das😊

Schnelles vegetarisches Mittagessen: Krautkrapfen.

Noch'n Tipp: es spricht nichts dagegen, die Krapfen in Brühe zu garen. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen