Sonntag, 20. August 2023

Fluffige Milchbrötchen

Wenn man ein Milchbrötchen-Rezept anschaut, dann merkt man, es gibt kaum einen Unterschied in der Zubereitung. Alle Rezepte weichen nur geringfügig voneinander ab. Manche machen vielleicht noch eine Füllung rein oder haben irgendeinen speziellen Zaubertrick, mit dem sie ihre Milchbrötchen softer bekommen. Damit kann ich nicht dienen. Es ist praktisch das gleiche (ähnliche) Rezept der hier schon im Blog befindlichen Milchbrötchen. Dennoch muss ich sagen, die Brötchen waren diesmal fluffiger. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es auf viele Kleinigkeiten beim Backen ankommt, wie z.B. auf die Außentemperatur. Je nachdem braucht man etwas mehr oder weniger Flüssigkeit im Teig oder die Hefe macht Zicken. So habe ich es jedenfalls nachgelesen. Ganz ehrlich, das ist mir zu kompliziert. Ich mach' einfach. Es wird sowieso meistens nicht so, wie es in Rezepten beschrieben wird. Diese fluffigen Milchbrötchen jedenfalls gelingen garantiert jedem, je nach Außentemperatur oder nach Laune der Hefe 😊Rezept:

Fluffige Milchbrötchen


Zutaten:

250 ml Milch

90 g Butter

500 g Mehl 405-12

50 g Zucker (mir waren sie nicht süß genug, ich werde nächstes Mal mit mehr Zucker experimentieren)

1 Tütchen VZ oder 1 TL selbstgemachter Vanillezucker oder 1 TL selbstgemachte Vanillepaste

½ Würfel Hefe 

1 Ei, Gr. M

Prise Salz


So geht's:

Eine Backform (25 x 25 cm) etwas einfetten u. zur Seite stellen. Ich habe einen Backrahmen verwendet. 

Butter, Milch und Hefe in den Pott geben.

3 Minuten / 37°C / Stufe 2.

Auf dem Herd in einem kleinen Topf erwärmen und rührend auflösen. Dann in eine Schüssel umfüllen. Der Schritt entfällt mit dem Pott.

Mehl, Zucker, Salz, Ei und Vanille in den Pott geben oder in eure Schüssel. 

3 Minuten kneten. 

Der Teig ist recht klebrig.

Teig für die Milchbrötchen kommt nun aus dem Pott in eine Schüssel. Ohne Pott ist er bereits in einer Schüssel.

Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 1 Std.
Ich: im Backofen bei eingeschaltetem Licht, die Backofentür habe ich einen Spalt offengelassen. 

Nach der Gehzeit die Küchenarbeitsplatte mit Mehl bestreuen. 

Teig in möglichst gleich große Teile teilen und zu Kugeln formen. Das habe ich recht grob gemacht, mir ist das wurscht, ob die rund sind. 

Kugeln in die Backform geben oder in den Backrahmen. Den Backrahmen habe ich auf ein Backblech mit Backpapier gesetzt. 

Teig-Kugeln abdecken. 15 Minuten gehen lassen. Derweil den Backofen vorheizen auf 180 Grad Umluft.

Milchbrötchen mit etwas Milch bestreichen. Backen, bis sie goldgelb sind. Das dauerte in meinem Backofen 17 Minuten. 

Fertig! Dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. 




Ich habe für euch mal reingebissen, damit ihr das Innenleben der Milchbrötchen erkennt.

Gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen