Sonntag, 9. Juli 2023

Vanillepaste aus natürlichen Zutaten selbstgemacht

Vanillepaste selbstgemacht

 Vanillepaste auf Vorrat, nur natürliche Zutaten, ohne Verdickungsmittel, lange haltbar. Rezept:


So geht's:
  • 200 g Zucker
  • 110 g Wasser
  • 10 Vanilleschoten
  • Alles in den Pott geben und pürieren.
  • 20-30 Sek. Stufe 10. Zwischendurch mit dem Spatel runterschieben. 

Ihr erhaltet etwas über 300 g Vanillepaste, ohne Fix und Tüte, keine Verdickungsmittel. Die Vanillepaste ist sehr lange haltbar. Ich habe sie schon 1 Jahr lang verwendet, ohne Geschmacksverlust, ohne Schimmel, ohne dass die Vanillepaste schlecht wird. Das liegt am Zucker. 1 Tütchen Vanillezucker entspricht ca. 1 TL Vanillepaste. Ihr könnt den TL gehäuft oder auch nur 1/2 TL verwenden. Das ist Geschmackssache. 

Gutes Gelingen! 

Sonst noch:

Ihr müsst darauf achten, bei Entnahme der Vanillepaste immer mit einem sauberen Löffel zu arbeiten. Ich weiß, ihr wisst das, aber man kann es nicht oft genug erwähnen. Man ist manchmal in Gedanken und dann passiert es. Mir natürlich nicht. Ha, ha :-)

50 g = 8,00 EUR kostete die Vanillepaste, die ich mir mal gekauft habe. Sie war sehr gut, keine Frage. Ich habe ein Vergleichsfoto gemacht:

Links, die gekaufte, rechts selbstgemachte Vanille-Paste. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen