Samstag, 8. Juli 2023

Rote Linsen Bolognese - einfach und schnell

 
Diese würzige fleischlose Bolognese steht einer echten Bolognese in nichts nach. Könnte ich jetzt behaupten, aber ich bin Fleischesser und es geht mir nichts über eine Hackfleischsoße zu meinen Lieblingsnudeln: Spaghetti. Genauso geht es mir mit Frikadellen, aber diese vegetarischen Frikadellen sind der Knaller, die müsst ihr probieren. Sehr gerne habe ich jetzt diese fleischlose Rote Linsen Bolognese in die Liste meiner "Essperimente" aufgenommen, wie so oft, wenn ich fleischlose Rezepte ausprobieren will, die mir schon beim Lesen des Rezepts das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. So geschehen beim Rezept dieser Linsen-Bolognese, als ich beim Friseur saß und durch eine Zeitung blätterte. Eines kann ich euch versichern, Hand auf's Herz, diese fleischlose Bolognese ist auch der Knaller! Ich habe sie gerne gegessen und ich weiß jetzt schon, die mache ich mal wieder. Vegetarische Gerichte haben es schwer. Sie müssen immer etwas Besonderes bieten. Etwas, wo man beim ersten Bissen sagt: Wow! Das habe ich bei dieser Rote Linsen Bolognese erlebt. Ebenso bei der veganen Bolognese mit Tofu. Tofu ist bei vielen verschrien, bei mir nicht. Man muss Tofu nur vernünftig zubereiten. Im Falle der Bolognese mit Tofu ist das sehr gelungen. Hier für euch nun das Rezept der Linsen-Bolognese:

Rote-Linsen-Bolognese: einfach und schnell

Zutaten:
  • 200 g rote Linsen
  • 500 ml Wasser
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Zwiebel (200 g), geviertelt
  • 2-3 Knoblauchzehen oder Knoblauchpaste nach Gusto
  • 2 kleine Dosen Tomatenmark
  • 2 TL Zucker
  • 1 kleine Dose gestückelte Tomaten
  • 150 ml Rotwein
  • 1 EL Paprikaflocken (im türk. Lebensmittelgeschäft gekauft)
  • 1 gestr. TL Majoran
  • 1 gestr. TL Oregano
  • ¼ TL Zimt
  • 2 TL Salz
  • Ein paar Umdrehungen Pfeffer aus der Pfeffermühle
So geht's:
  1. Linsen 1 ½ Std. einweichen.
  2. Dann alles – außer Linsen - in den Pott geben.
  3. 20 Minuten Varomoa/LL/Stufe 3. 
  4. Eingeweichte Linsen zur Soße geben und weiterkochen. 5- 10 Minuten 100 Grad/LL/Stufe 2.
  5. Alternativ: Soße auf dem Herd kochen. Nach 20 Minuten Kochzeit eingeweichte Linsen dazugeben und weiterkochen. 
  6. Für beide Varianten gilt: nach der Kochzeit probieren, ob euch die Linsen weich genug sind. Ich mag es, wenn sie noch minimal bissfest sind.
  7. Nach Fertigstellung abschmecken und optional einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. 

Sonst noch:
  1. Lieblingsnudeln kochen, auf einen Teller geben. 
  2. Soße drüber, mit Parmesankäse toppen.
  3. Alles auf dem Teller vermengen. 

Gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen