Sonntag, 9. Juli 2023

Cheesecake-Icecream mit Oreo-Crunch

Mal wieder Zeit für lecker Eis, unwiderstehlich fruchtig mit Schokoladen-Crunch. Das Cheesecake-Oreo-Eis wird gekrönt mit Kirschgrütze. Gekrönt? Ja, das möchte ich behaupten, denn für meinen Geschmack ist diese Kirschgrütze im Eis das Non-Plus-Ultra. Zubereitet wird das Cheese-Cake-Eis mit der Eismaschine, aber hier im Blog gibt es Eis-Rezepte mit und ohne Eismaschine. Meine Gedanken schweifen gerade mal wieder ab, diesmal nach Indien. Was hat Indien mit dem Eis-Rezept zu tun? Zunächst einmal gar nichts, aber die Oreo-Kekse haben mit Indien zu tun. In Indien gab es diese Kekse schon, da war hierzulande noch nicht dran zu denken. Indien bringt man mit Heiligen Kühen in Verbindung, aber nicht mit Oreo-Keksen, oder? 
Es sei denn, man hat sie, so wie ich, in Indien das erste Mal gegessen. Oreos gibt es schon seit dem Jahre 1912. Am 6. März 1912 wurden diese Kekse das erste Mal in den USA verkauft. Es gibt dort sogar einen Gedenktag, den "Tag der Oreo-Kekse". Entgegen der Annahme, dass es sich bei der weißen Schicht zwischen den dunklen Keksen um eine Milchcreme handelt, ist dem leider nicht so. Die Füllung besteht aus pflanzlichem Fett, Zucker, Vanillearoma und Weizenmehl. Besonders interessant ist das Vanille-Aroma. Wo kommt das her? Es gibt die wahnwitzigsten Vorgehensweisen, ein Vanille-Aroma herzustellen. Einer Japanerin ist es gelungen, das Aroma aus Kuhfladen herzustellen. Fichtenholz kann auch dafür verwendet werden. Aus 100 kg Fichtenholz kann man 3 kg Vanillin gewinnen. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird mir alles andere, nur nicht besser. Wobei ich mir Fichtenholz noch gefallen lassen würde (nein, nicht wirklich). Aber Kuhfladen? Ich erinnere mich an einen Bericht, den ich in den 80-er Jahren im Fernsehen sah. Für die Herstellung von Schokoladenpudding wurde Schweineblut verwendet. Eine Zeitlang aß ich keinen gekauften Schokoladenpudding mehr. Mir gingen die Bottiche mit dem Schweineblut nicht mehr aus dem Kopf. Mit der Zeit legte sich das und man vergisst. Zurück zu den natürlichen Aromen: Himbeer-Aroma z.B. kann man industriell aus Sägespänen vom Zedernholz herstellen. Alles in allem sind es natürliche Zutaten, da kann man sich nicht beschweren, wenn auf dem Etikett steht: natürliche Aromen. Ich hab's bisher ja auch gegessen und es ging mir nicht schlecht dabei. Dennoch, meine Empfehlung, bereitet euch alles selbst zu, sofern es geht. Dabei hilft, ich muss es sagen und das ist keine Schleichwerbung: der Pott. Mit dem Pott habe ich das erste Mal Ajvar selbst zubereitet. Ajvar selbst zubereiten? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Wenn es schnell gehen muss, verwende ich immer noch Ajvar aus dem Glas, mit einem sehr kritischen Auge auf die Inhaltsstoffe. Da wir gerade über Vanille-Aroma sprachen: pure, reine, natürliche Vanillepaste einfach selbstgemacht! Vanilleschoten sind mangels Ernteertrag teuer geworden, aber ich habe einen Händler, der verkauft 2. Wahl. Ich habe sie schon oft verwendet, die sind spitze. Von 2. Wahl merke ich nix. Wer wissen möchte, welche Vanilleschoten das sind, fragt mich. Öffentlich darf ich keine Werbung bzw. Links zum Händler setzen. 

Cheesecake-Oreo-Ice-Cream. Rezept:

Cheesecake Oreo Ice-Cream


Zutaten:
  • 200 g Frischkäse 
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch 400g
  • 200 g Sahne  
  • 200 g Vollmilch
  • 1 g Salz
  • 2 g Johannisbrotkernmehl (alternativ: Speisestärke. Leider weiß ich die Menge nicht).
So geht's:
  • Alle Zutaten in einem Mixer vermengen.
  • Ich: im Pott volle Lotte - Zeit nach Gefühl.
  • Die Masse in die Eismaschine geben und entsprechend Gebrauchsanweisung der Eismaschine laufen lassen.
Beim späteren Einschichten in die Eisbox Kirschgrütze und zerkleinerte Oreo-Kekse untermengen.

Kirschgrütze:

Verwendet dieses Rezept Rote Grütze-Crumble und nehmt statt TK-Früchte Kirschen aus dem Glas. 

Das Eis ist sofort servierfertig, aber etwas weich. Ich habe im TK nachgefroren. Dann war es zu fest.

Tipp: Ca. 15-20 Minuten vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Bitte nicht bei Raumtemperatur antauen lassen, im Kühlschrank herrscht gleichbleibende Temperatur, es taut besser an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen