Sonntag, 25. Juni 2023

Rote Grütze Crumble hausgemacht, einfaches Rezept

 

Crumble von jedwedem Obst ist immer ein guter Plan. Mit einer säuerlichen Frucht schmeckt Crumble, in Kombination mit den süßeren Streuseln, besonders gut. Wer denkt da nicht automatisch an Rhabarber? Da ich noch TK-Früchte im Froster hatte (eine Obstmischung bestehend aus Himbeeren und Blaubeeren) entschied ich mich für den Rote-Grütze-Crumble. In Rote Grütze könnte ich mich reinsetzen, besonders beliebt bei uns ist Kirschgrütze. 

Crumble-Rezepte gibt es erst seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Vermutlich entstand es im zweiten Weltkrieg in England. Sehr beliebt sind Crumbles in den USA, mittlerweile auch in Europa. Ich dachte, Crumble bedeutet: Streusel. Nein, Crumble bedeutet: zerbröckeln. Bisher kannte ich Crumble nur in Verbindung mit Früchten, aber es gibt ebenso Rezepte für herzhafte Crumbles. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, einen herzhaften Crumble zuzubereiten, weil ich bei Streuseln immer an eine süße Speise denke. Streusel bei einem herzhaften Crumble werden einfach mit Salz hergestellt, statt mit Zucker. Als besondere Würze kommt geriebener Parmesan dazu. 

Da kommt mir der Hachis Parmentier in den Sinn. Ein herzhafter Auflauf mit herzhafter Knusperkruste. Nicht belegt mit Streuseln, aber knusperig. 

Die Variante mit herzhaften Streuseln werde ich ganz bald testen und dir gerne das Rezept hierlassen. Zurück zum Rezept Rote-Grütze-Crumble:

Rote-Grütze-Crumble

Rote Grütze

In den Pott geben:

  • 300 g TK-Beeren (300 g von 600 g ! ! )
  • 150 ml Traubensaft
  • 25 g Speisestärke und 40 g Zucker. 

  1. Dann 5 Sek. Stufe 9 zerkleinern.
  2. Aufkochen:  8 Min./100°C/Stufe 3, LL.
  3. Alternativ alle Zutaten in einem Kochtopf aufkochen. 
  4. Restlichen 300 g Beeren zugeben und mit dem Spatel vermengen. 
  5. Rote Grütze in eine Backform geben.
  6. Streusel drauf verteilen. 
  7. Backen. 

Rote Grütze lauwarm oder kalt genießen. 

Sreusel

  • 150 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 40 g Zucker

  1. Diese Zutaten im Pott vermengen auf Stufe 3 oder in einer anderen KüMa. 
  2. Sichtkontakt.
  3. Es wird eine recht feine krümelige Masse.
  4. Diese Masse mit den Händen entnehmen und in der Hand festdrücken.
  5. Das sind dann die Streusel-Stücke.
  6. Backofen vorheizen.
  7. 180 Grad. Umluft. 20 Minuten. 
  8. Rote Grütze in einer kleinen Backform verteilen.
  9. Streusel auf die Rote Grütze geben.
  10. 25 Minuten backen.

Behaltet Sichtkontakt, ggfs. die Streusel abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.

Tipp: Mit einer Kugel Vanille-Eis servieren.

Hast du das Rezept ausprobiert? Wie hat es dir geschmeckt? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen