Dienstag, 12. Mai 2020

Hachis Parmentier - französischer Auflauf


Hachis Parmentier Hackfleisch-Kartoffelauflauf

Hachis Parmentier, eine traditionelles französisches Familiengericht. Es handelt sich dabei um einen wirklich köstlichen Auflauf französischer Art, der jetzt seinen Weg ins Ruhrgebiet gefunden hat. Und das kam so:

Wir saßen im Auto, fuhren zum einkaufen und überlegten, was wir heute kochen könnten. Die Betonung liegt hier nicht auf wir, denn ich bin für's Kochen zuständig. Derweil wir WDR 4 lauschten, es wurde gerade in der Rubrik "Ullas Lieblingsrezepte" der Hachis Parmentier vorgestellt, bekam ich auch direkt Appetit darauf. Wie das immer so ist, wenn man Hunger hat. Hunger und keinen Plan, was heute kochen, spitze ich ganz genau meine Ohren. Mir lief das Wasser schon im Mund zusammen. Gehört, Zutaten gekauft und getan. Relativ kurze Zeit später stand der köstliche Auflauf schon auf dem Tisch.

Der Pott kommt übrigens hier nur beim Kartoffelpüree und beim zerkleinern von einem Stück Käse zum Einsatz. Also ist dieses Rezept für jedermann und jederfrau geeignet.

Bei dem Auflauf handelt es sich ein Hackfleischgericht mit einer Kartoffelpüree-Kruste. Püree und Kruste? Ja, das geht. Ich zeige euch wie. Und zwar hier:

Hachis Parmentier - Rezept:

Viel Text, aber ganz einfach! Zutaten:
  • 1200 g Kartoffeln (mehlig kochend) 
  • 500 g Hackfleisch halb und halb 
  • Muskat 
  • 500 g grüner Spargel
  • Salz 
  • 1 Zwiebel
  • bisschen frischen Knoblauch
  • 100 g Butter 
  • Milch für das Püree
  • Käse zum überbacken, ca. 150 g, fertig gerieben, alternativ ein Stück Käse im Pott zerkleinern.
  • Semmelbrösel zum bestreuen, Menge nach Gusto

Zubereitung Hachis Parmentier

  • Kartoffeln schälen und aufsetzen. 
  • Während die Kartoffeln kochen:
  • Vom grünen Spargel ein bisschen unten abschneiden. Je nach Frische mehr oder weniger.
  • Dann das untere Drittel schälen.
  • Das obere Stück Spargel 1/3 abschneiden.
Kartoffelauflauf mit Hackfleisch französischer Art
  • Restlichen Spargel stückeln.
  • Getrennt beiseite stellen. 
  • In einer Pfanne kleingeschnittene Zwiebel anschwitzen.
  • Hackfleisch dazu.
  • Würzen mit Pfeffer, bisschen Salz und Paprikapulver. 
  • Knusperig krümelig anbraten.
  • Dann den Knoblauch reinpressen, ein bisschen Wasser hinzugeben.
  • Spargelstücke dazu (ohne Köpfe).
  • Umrühren. Deckel drauf. 
  • Herd ausschalten und ein paar Minuten ziehen lassen.
Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Aus den mittlerweile weichgekochten Kartoffeln mit warmer Milch und Butter im Pott ein Püree herstellen. Mit Muskat würzen. Abschmecken.
  • Auflaufform buttern.
  • Hackfleisch-Spargelmasse auf dem Boden verteilen. 
  • Püree darauf verteilen und glattstreichen.
  • Jetzt legt man in einem Muster die Spargelköpfe auf das Püree. 
  • Mit Käse bestreuen.
  • Darauf die Semmelbrösel. 
  • Mit Butterflöckchen belegen und noch mal ein bisschen Käse drüber. 

Ca. 20 Minuten backen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist. Behaltet Sichtkontakt, damit die Oberfläche nicht verbrennt. 

Die Kruste, trotz weichem Püree, erhält seine Knusprigkeit durch die Semmelbrösel, vermengt mit guter Butter.

Hachis Parmentiert Hackfleisch-Kartoffelauflauf

Gönnt mir noch ein Wort zum Hachis Parmentier. 

Man kann ihn auch ohne Fleisch zubereiten und nimmt statt Hackfleisch einfach verschiedenste Gemüsesorten. Jede Hausfrau in Frankreich, so habe ich es mir sagen lassen, bastelt ihr ganz eigenes Hachis Parmentier. Das ist praktisch. Ein konkretes Rezept, an welches man sich zu halten hat, gibt es daher nicht. 

Dieses Gericht ist ein Lieblings-Familienessen in Frankreich. Jetzt gehört es auch zu meinem Lieblings-Familienessen. 

Wir haben zu zweit 2 Tage davon gegessen, ohne Beilagen. Meine Meinung: wenn man großen Hunger hat, finde ich die Portionsgröße für 4 Personen zu wenig. Oder wir sind einfach nur gute Esser, kann auch sein. Jedenfalls empfehle ich, falls 4 Personen sich an diesem Auflauf gütlich tun, einen Beilagensalat und Baguette.

Das Rezept und die Zutaten wie auch die Gewürze sind keine große Sache und versprechen nicht gerade eine Geschmacksexplosion. Ich jedenfalls war begeistert, angesichts des knusprigen Pürees mit Semmelbrösel und dem Geschmack von brauner Butter und Spargel. Da ich das Hackfleisch nach meinem Gusto gewürzt habe, versteht sich der Rest von selbst. Und in Kartoffelpüree könnte ich mich sowieso reinsetzen.

Guten!