Mittwoch, 31. August 2022

Klassische Focaccia, italienisches Landbrot

Toskanisches Landbrot, Focaccia einfaches Rezept
Ich liebe die mediterrane Küche, besonders die italienische Küche. Wenn das Wort "mediterran" im Rezept vorkommt, dann bin ich direkt dabei. Mediterranes Gemüse, mediterraner Aufstrich, mediterranes Hühnchen oder Mediterranes aus dem Backofen und das liebste italienische Gericht ist mir diese Focaccia und natürlich alle Nudelvariationen und Pizza, oh la la. Zubereitet habe ich heute für euch eine klassische Focaccia. Je nach Region, so habe ich recherchiert, gibt es verschiedene Varianten des Focaccias. Man bereitet es zu mit pikanten Gewürzen, insbesondere mit Rosmarin oder italienischen Kräutern. Dass es auch süße Varianten vom Focaccia gibt, das wusste ich nicht. Für die süße Variante ist mir ein Rezept aufgefallen, das auf meiner To-Do-Liste steht: süße Focaccia mit Aprikosen und Thymian. Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich Thymian durch Rosmarin ersetzen werde. Ich mag ums Verrecken keinen Thymian. Rezept:

Klassische Focaccia

Italienisches Landbrot, einfaches Rezept

Zutaten:
  • 600 g Mehl Typ 405
  • 400 ml Wasser, lauwarm 
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker 
  • 3 TL Salz
  • Olivenöl, pi mal Daumen
  • Sesam, Rosmarinsalz oder ital. Kräuter
  1. Alle Zutaten für den Teig 5 Minuten in der Küchenmaschine durchkneten.
  2. TM: Knetstufe. Das lange kneten ist wichtig, erst dann entwickelt der Teig eine festere Masse. Diese Masse ist ganz leicht kleberig. Man kann sie gut aus der Küchenmaschine entfernen.
  3. Ruhezeit im Kühlschrank 5 Stunden (abgedeckt). 
  4. Teig aus dem Kühlschrank herausnehmen. Backofen vorheizen. Höchste Stufe. Heißluft. 
  5. Teig auf einem Backblech verteilen. Backblech entweder einölen oder Backpapier verwenden.
  6. In Form ziehen und drücken (nicht mit dem Nudelholz bearbeiten, nur mit den Händen). 
  7. Mit den Fingern Löcher reindrücken. Mit Olivenöl beträufeln.
  8. Mit Rosmarinsalz bestreuen, Italienischen Kräutern oder Sesamkörner. 
  9. In den Backofen geben. Mittlere Stufe. Ofen dann runterschalten auf 230 Grad. 
  10. So lange backen, bis das Brot eine schöne Farbe hat. Dauerte bei mir 20 Minuten.
Der Teig ist gegangen und wird auf dem Backblech mit den Händen auseinandergezogen.

Kleine Löcher reinmachen.

Focaccia mit Sesam bestreuen.

Focaccia mit Olivenöl beträufeln.



Focaccia, einfaches Rezept
Focaccia fertig.

Hinweise:

Beim ersten Mal hatte ich den Focaccia-Teig nur 3 Stunden im Kühlschrank. Ich dachte: Och, 3 Stunden reichen auch. Stimmt, aber beim 2. Mal, mit der längeren Ruhezeit im Kühlschrank, hat es mir etwas besser gefallen. Der Teig ist ein bisschen mehr aufgegangen.

Normalerweise nimmt man bei einer kalten Teigführung wesentlich weniger Hefe, aber es stand so im Rezept, also habe ich mich danach gerichtet. 

Das Backergebnis war super. 

Focaccia, selbstgebacken, ganz einfach.


Und nun, was isst man zu Focaccia? Z.B.:

Italien trifft Ruhrpott und Griechenland: Focaccia, Tzatziki  und Ruhrpott-Currywurst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen