Mittwoch, 31. August 2022

Tzatziki, wie im Restaurant

Tzatziki mit Gurkensalat

Bei den hochsommerlichen derzeitigen Temperaturen ist BBQ angesagt und in der Hängematte liegen. Zu mehr ist man körperlich kaum in der Lage. Nicht, dass ich einen Grill hätte, geschweige denn eine Hängematte. Aber die Gedanken tauchten so auf. Zum BBQ gehört für mich unbedingt ein Tzatziki. Seit mehr als 30 Jahren mache ich den Tzatziki wie nachstehend beschrieben. An "meinem" Rezept für Tzatziki wird nicht gerüttelt. Jedenfalls nicht von mir. Das Rezept stammt von meiner Freundin Stella, die seinerzeit ein griechisches Restaurant geführt hat. Seinerzeit, das war Anfang der 80-er Jahre. Es war das erste griechische Restaurant überhaupt in unserer Nachbarstadt Herdecke. Mein Mann hat mitgeholfen im Restaurant, er hat bedient und zuvor bei der Einrichtung beholfen. Wir waren alle sehr gut befreundet, sind zusammen in Urlaub gefahren. Stella war auch dabei, als mein lieber Mann und ich uns 1984 das Ja-Wort gegeben haben. Es waren viele schöne Jahre der Freundschaft. Aber plötzlich waren sie nicht mehr da, sind zurückgegangen nach Griechenland. Ich würde sie so gerne mal wiedersehen und frage mich oft, was aus ihnen geworden ist. Auch aus ihren Kindern Kiki und Iiordanis.  

Ihr lieben griechischen Freunde, wir haben euch nicht vergessen und hoffen, es geht euch gut! Ich habe gehört, sie wohnen wieder in Kavala. Stella und Nico Gektis. Also, wer mal etwas hört ;-) Es gibt ja Zufälle, die gibt's nicht.

 Tzatziki

Rezept und Zutaten Tzatziki (Zubereitungsschritte nachstehend)

  • 2 Schlangengurken
  • 250 g Quark – 40 %
  • 500 g griechischer Joghurt (oder nur griechischen Joghurt verwenden, dann ist der Tzatziki original)
  • Pfeffer und Salz 
  • frischer Knoblauch, 3-4 mittelgroße Zehen 
  • Zitronenabrieb, optional
  • bisschen Zitronensaft, optional

So geht's:

  1. Schlangengurken schälen, von den Innereien befreien und raspeln. 
  2. Geraspelte Gurke in ein Sieb geben, salzen (nicht übermäßig) und Gurkenwasser ablaufen lassen.
  3. Dann Quark und Joghurt hinzu und pfeffern. 
  4. Abschmecken. Kann noch Salz? Salz haben wir ja schon über die Gurken gegeben, damit das Gurkenwasser abläuft. 
  5. Zum Schluss dazugeben: gepressten Knoblauch
  6. 2 EL Olivenöl, roundabout
  7. 1/2 EL Zitronensaft
  8. Wer mag, ein bisschen gehackten Dill. Umrühren. Fertig.  

Meine persönliche Variante Tzatziki: Ich gebe gerne noch Zitronenabrieb und Zitronensaft hinzu. Das kommt in Stellas Rezept normalerweise nicht vor. 

Zubereitungsschritte:

Zubereitung Tzatziki
Gurken schälen, halbieren. Gekrüssel rausmachen.

Kommt nicht mit in den Tzatziki.

Das ist ja der Börner.

Gurken raspeln, salzen und Flüssigkeit ablaufen lassen.
Die Schlangengurken ziehen viel Wasser.

Alles miteinander vermengen.

Quark gehört nicht in ein Original-Tzatziki-Rezept. Aber meine griechische Freundin Stella und auch meine damalige Freundin Eleni haben es immer so gemacht. 

Übrigens: Tzatziki schmeckt auch genial zur Ruhrpott-Currywurst.

Tzatzikifoto: Pixabay. Danke RitaR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen