Samstag, 2. Juli 2022

Liebstöckelpaste - Liebstöckel haltbar machen

Liebstöckel, haltbar
Mit Maggi ist das heutzutage ein bisschen wie Soaps gucken. Alle finden sie blöd, jeder guckt's und keiner gibt es zu. Oder selbst die hartgesottensten Kerle, groß wie ein Baum und 4 x wöchentlich Boxtraining, hören heimlich Schlager. Meine Uroma, meine Oma und auch meine Mutter haben schon Maggi verwendet. Mittlerweile sind wir zwar schlauer geworden, was gesunde Ernährung angeht und wir können aus dem Vollen schöpfen, was Lebensmittel angeht, von denen Generationen vor uns noch nie etwas gehört hatten. Die Chancen auf gute Ernährung war in deren Krisenzeiten sowieso gleich Null, ein Hoch darauf, wenn man etwas bekam. Ein Hoch auf gute Butter und auf Maggi oder auch auf Fleisch. In solchen Zeiten fragte keiner: Gibt's nichts Vegetarisches? Aber das ist ein anderes Thema. Wie schnell wir allerdings wieder in solche Zeiten rutschen können, das sieht man nicht weit weg von uns. Die kürzeste Entfernung zwischen Deutschland und der Ukraine beträgt nur 1547 km. Hin und wieder hört man die Leute schon reden über den dritten (ich will das Wort nicht in den Mund nehmen und auch nicht schreiben). Fällt jetzt schwer der Wechsel, aber so sind wir Sauerländer, nahe am Ruhrpott (oder umgekehrt), kommen gerne von Höppken auf Stöppken. Dabei soll es hier doch nicht politisch zugehen. Aber wir sind nur Menschen und die Gedanken waren gerade bei mir ganz nah. Hier das Rezept der Liebstöckel-Paste. Quasi Maggi immer zur Hand, aber in frisch. 

Liebstöckelpaste - Rezept

  • Liebstöckel waschen.
  • Etwas trockentupfen.
  • Blätter von den Stängeln zupfen.
  • Liebstöckelblätter sehr sehr sehr fein zerkleinern. 
  • Wir vom Team Pott machen das natürlich im TM. Zeit und Stufe nach Gefühl. Immer wieder mit dem Spatel runterschieben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich mag es gerne noch etwas "blätterig".
  • 1/5 des Gewichts vom Liebstöckel an Salz hinzufügen. 
  • Gut miteinander vermengen. 
  • Fertig. 

Liebstöckel konservieren, ganz einfach

Diese Liebstöckelpaste hält sich ewig und drei Tage im Kühlschrank. Der hohe Salzgehalt konserviert. 

Bitte nicht pur probieren und sagen: Das ist viel zu salzig, kann man ja gar nicht essen.

Nein, kann man nicht und soll man nicht. Wir essen Brühwürfel auch nicht pur. 

Oh Gott ... Brühwürfel 😂

Dabei haben wir doch unsere Gemüsebrühe-Paste, hergestellt aus frischem Gemüse. Die man auch nicht pur verzehren sollte. Ich mein ja nur. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen