Sonntag, 14. April 2024

Chili-Ingwer-Vorrat herstellen, ganz einfach

Chili und Ingwer haltbar machen

Mir fiel die Tage ein, es ist Zeit, mal wieder einen Chili-Ingwer-Vorrat anzulegen. Bei Rezepten fällt mir oft auf, als Beispiel: 1 cm Ingwer schälen und zerkleinern. Und der Rest? 

Man kann schlecht nur 1 cm Ingwer kaufen. Oder Koriander: 3 Stängel Koriander zerkleinern. Koriander friere ich mittlerweile fein zerkleinert ein, das funktioniert wunderbar. Mit Chili-Schoten verhält es sich genauso.  

Eine Zeitlang habe ich Ingwer haltbar gemacht, indem ich eine/n sog, Grundstock/Ingwerpaste zubereitet habe.Chili habe ich auch mal direkt mit Ingwer verarbeitet, indem ich einen Asia-Grundstock zubereitet habe. Jetzt habe ich erneut Chili und Ingwer haltbar gemacht - ohne Thermomix. 

Machen wir uns nichts vor, Chili und Ingwer kann man genauso gut händisch mit einem guten Chefmesser zerkleinern. So geht's:

Chili-Ingwer-Vorrat mit und ohne Thermomix




Chili-Ingwer-Vorrat ohne Thermomix

  • Ihr schneide die Chili-Schoten sehr klein. Ingwer dito. Ingwer braucht nicht geschält werden, ich mache das aber. Wer weiß, wo der Ingwer vorher 'rumlag. 
  • Dann wiegt ihr Chili und Ingwer ab.
  • 1/5 des Gewichts fügt ihr an Salz hinzu und verrührt das Ganze.

Voila. Fertig. 

Das ist die Grundformel, wenn ihr Chili oder Ingwer haltbar machen wollt. Bei Knoblauch verhält es sich genauso. Ich habe auch mal einen Stangensellerie-Vorrat angelegt und einen Koriander-Vorrat. Sogar einen Knollensellerie-Vorrat. Tipp: Knollensellerie in kleinen Stücken auf dem Backblech trocknen lassen, dann im Thermomix zerkleinern. So klein und fein, wie ihr wollt. Ich mag es, wenn der getrocknete Knollensellerie her "krümelig" ist. Dann mit Salz vermengen und ihr habt Selleriesalz.

Auch Selleriesalz kann man selber herstellen

Das Sellerie-Salz verwende ich sehr oft zum würzen, es gibt noch einmal einen etwas anderen Geschmack. Nicht gravierend, aber die Veränderung ist da. 

Zurück zum Chili-Ingwer-Vorrat, wie lange ist der haltbar? Er hält sich sehr, sehr lange. 1 Jahr kann er im Kühlschrank verbleiben, ohne Geschmacksverlust. Dennoch empfehle ich euch, einen kleineren Vorrat anzulegen. Mir macht es nichts aus, wenn ich so lange den Vorrat im Kühlschrank habe, aber manche sind empfindlich. Im Grunde muss man es ausprobieren und jeder macht es nach seiner Fasson. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen