Asia - Grundstock
ASIA - Grundstock / ASIA - Paste |
Ingwer, Knoblauch und Chili immer frisch zur Hand, weil haltbar gemacht. Ich hatte anfangs ein bisschen Probleme mit dem Wort "Grundstock". Aber Grundstock ist das, wo sich alles andere drauf aufbaut. Mit diesem Asia - Grundstock könnt ihr tolle Gericht aufbauen. Durch das Salz ist der Asia - Grundstock lange haltbar. Locker 1 Jahr im Kühlschrank. Immer mit einem sauberen Löffel arbeiten, das Glas vor dem Befüllen heiß ausspülen. Nach 1 Jahr schmeckt der Grundstock immer noch topp, mit der Zeit verliert sich der "Frischegeschmack", obwohl ich gesagt habe, "immer frisch zur Hand". Der Asia - Grundstock ist ein Segen für meine Küche. Ihr werdet ihn nicht mehr missen wollen, versprochen. Rezept:
Asia-Grundstock
Zutaten und Vorgehensweise
- 50 g Knoblauchzehen schälen.
- 200 g frischen Ingwer schälen.
- 50 g Chilischoten längs aufschneiden und von den Kernen befreien. Wer auf Hardcore-Schärfe steht, lässt die Kerne drin.
- 60 g Salz.
- Alles im Thermomix Stufe 5 – 6 oder in jedweder anderen geeigneten Küchenmaschine bei Sichtkontakt zu einer homogenen Masse verarbeiten.
Nur ein einziger Zubereitungsschritt, eine Seltenheit hier im Blog.
Salzzugabe für die Haltbarkeit:
- Immer 1/5 des Gewichts an Salz hinzugeben. In diesem Fall:
- Gesamtgewicht Knoblauch, Ingwer und Chili = 300 g = 60 g Salz.
Asia - Grundstock |
Tipp: Ihr seht auf dem Foto die feinen Fäden vom Ingwer. Wenn ihr den Ingwer von Hand in sehr sehr feine Scheiben schneidet und dann weiter mit dem TM oder mit eurer Küchenmaschine arbeitet, dann verlieren sich diese groben Fäden. Mich stören sie nicht, aber für den Fall, dass sie euch stören würden, gebe ich euch den Tipp.
Verwendbar für alle Gerichte, in denen die Einzelzutaten (Knoblauch, Ingwer und Chili) vorkommen. Egal ob Fisch,- oder Fleischgerichte sowie Suppen und Saucen, denen man einen asiatischen Touch verleihen möchte.
Wer mag, kann den Asia-Grundstock auch noch mit ein paar Stängeln Koriander zubereiten, mehr oder weniger Ingwer nehmen, mehr oder weniger Schärfe – ganz nach eurem Belieben.
Ihr könnt natürlich komplett einen Chili - Grundstock anlegen oder Koriander - Grundstock oder einen Ingwer - Grundstock (den Grundstock nenne ich auch manchmal Paste, wundert euch nicht). Ihr könnt das mit jeglichem Gemüse machen, z.B. auch mit Sellerie.
Eine ganz große Bitte: probiert diesen Grundstock nicht pur! Ich bekam schon Nachrichten wie: das kann man ja gar nicht essen. Viel zu salzig! Der Grundstock ist nicht für den puren Verzehr geeignet. Ihr lutscht auch nicht an einem Brühwürfel und sagt, den kann man ja gar nicht essen.
Wenn ihr den Asia - Grundstock verwendet oder anderen Grundstock, beachtet immer den Salzgehalt. Ich würze per se immer sehr vorsichtig. Bei Verwendung von Grundstock salze ich immer erst zum Schluss.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen