Mittwoch, 15. Dezember 2021

Korianderpaste, Koriander immer frisch zur Hand

 

Frischen Koriander haltbar machen.
Koriander. Lieben oder hassen, dazwischen scheint es nichts zu geben. Jeder liebt irgendein Gericht oder ein Gewürz besonders oder begegnet ihm mit Abneigung. Das ich Koriander liebe, soweit würde ich nicht gehen. Aber ich mag ihn. Manchen Gerichten gibt er genau die Prise "Asia", die einem sonst fehlen bei asiatischen Gerichten.  

Für diejenigen, die Koriander mögen, habe ich heute ein schönes Rezept. Ihr könnt euch Koriander haltbar machen und habt immer genau die Prise, die ihr braucht. Es funktioniert so, wie mit allen sog. "Grundstöcken", die man mit dem Pott fabriziert. Ihr braucht:


Gemüse, in diesem Fall Koriander.



Koriander, den ich vorher mit Wasser abgewaschen und die Stängel entfernt habe, in den Pott geben. 1/5 des Gewichts vom Gemüse an Salz hinzu.

Koriander haltbar machen

Dann volle Lotte den Pott laufen lassen. Das mache ich i.d.R. bei Stufe 8. Zwischendurch mit dem Spatel runterschieben. So lange zerkleinern bis ihr meint, jetzt ist es gut. 

Koriander haltbar machen

Korianderpaste. Darauf muss man erstmal kommen. Aber ich dachte mir, ich kann Grundstöcke machen, woraus ich will. Kürzlich habe ich auch eine Knollensellerie-Paste gemacht. Sellerie bringt an manche Gerichte so einen tollen würzigen Geschmack. Probiert es aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen