Mittwoch, 17. Januar 2024

Sriracha Veggiburger

 Kidneybohnen Burger mit Sriracha und optional zusätzlich Sour-Creame

Sriracha-Veggiburger. Nachmachen unbedingt empfohlen. Die vegetarische Burger-Variante mit Sriracha und Sour-Cream steht einem "echten" Burger in nichts nach. Außer im Fleisch. Aber den vermisst man hier wirklich nicht. Sriracha kommt on top und gibt dem Kidney-Bohnen-Burger einen geschmacklichen Pfiff. Ich könnte mir vorstellen, dass auch eure kritischen Familienmitglieder - geh mir wech mit vegetarischen Burgern - diesen Burger mögen würden. Achtet nur darauf, dass die Ersatzfleischmasse sehr kräftig gewürzt wird. Mit den Gewürzen könnt ihr spielen. 

Grundzutat für das Burger-Patty sind Kidney-Bohnen. Die fertige Masse sieht dem Fleisch sehr ähnlich, was mir persönlich immer wichtig ist. Es gibt Vegetarier oder Veganer, die brauchen diese optische Täuschung nicht. Wenn man allerdings Fleischfresser ist, ein Carnivor die freundlichere Bezeichnung, dann legt man Wert darauf. Freundlichere Bezeichnung, wie jetzt? Kann ich euch sagen. Carnivor bezeichnet einen Fleischfresser. Ein Frugivor, als weiteres Beispiel, ist ein Fruchtfresser. Tut mir leid, aber ich fresse nicht, ich esse. Warum heißt es nicht Fleischesser und Fruchtesser? Aber nein, es müssen Fresser sein. Geht mir auf den Senkel, mal nebenbei bemerkt. Rezept für das Fleischersatz-Patty schaut bitte hier, ich muss ja nicht alles zweimal schreiben: Veggiburger - Fleischersatzpatty. In dem Beitrag schrieb ich, dass ich nächstes Mal für ein Burger-Patty die doppelte Menge nehmen würde. Versuch macht kluch, das würde ich jetzt nicht mehr empfehlen!

BTW: jedes Ding muss einen Namen haben. Ich habe den Burger Sriracha-Veggiburger genannt, obwohl Sriracha nicht die Hauptrolle spielt. 

Rezept Topping Sriracha Burger

Sour - Cream - Rezept: existiert auch schon im Blog und zwar hier: Rezept: Sour Cream wie im Steakhaus

Burger zusammenbauen:

Die Unterseite des Burgers (diesmal Fertigprodukt) habe ich zuvor angeröstet im Toaster, bestrichen mit Sour-Cream und Sriracha-Soße. 

Fleischersatzpatty drauf.

Darauf eine Scheibe Käse. Da das Patty direkt aus der heißen Pfanne kam, ist der Käse gut geschmolzen. Ansonsten: Scheibe Käse direkt auf die Pattys in die noch heißen Pfanne legen. Damit seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass der Käse schmilzt.

Dann kommt Salat nach Belieben drauf, ich nehme gerne Rukkola. 

Veggi-Burger, scharf, mit Srirachasoße

Darauf Sour - Cream und darauf noch einmal Sriracha.

Vegetarischer Burger, als Fleischersatz dienen Kidneybohnen

Deckel drauf, Maulsperre kriegen und reinbeißen.

Vegetarischer deftiger Burger
Dieser Burger hat nicht extra Sour-Cream drauf. Wollte der beste Ehemann von allen nicht.

 Danke für's Lesen und gutes Gelingen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen