Montag, 17. Januar 2022

Saftiger Veggie-Burger mit Sourcream

Saftiger Veggie-Burger mit einem Pattie aus Kidneybohnen.


Das Patty sieht täuschend echt nach Fleischpatty aus. Das reizte mich sofort. Natürlich dachte ich, dann wird es auch täuschend echt nach Fleisch schmecken (ich darf das denken, ich bin blond). Fleisch bleibt Fleisch und Fleischersatz bleibt Fleischersatz. Aber wenn es richtig gut schmeckt, greife ich gerne zu diesem Veggie-Burger mit Sourcream. Die Sourcream wurde aufgepeppt mit Curry. Ihr könnt die Sour-Cream aufpeppen mit Gewürzen oder Soßen eures Geschmacks. Ich habe außerdem noch zur Chili-Soße gegriffen. Das Burger-Brötchen habe ich frisch gebacken. Hier entlang zum Rezept Softe Burgerbrötchen frisch gebacken. In meinem Blog befindet sich auch noch ein gutes Rezept für vegetarische Frikadellen. Den "Frikadellen"-Teig kann man gut zweckentfremden, z.B. für ein vegetarisches Schnitzel oder für einen Burger.  

Dieses Mal habe ich die Hälfte des Brötchen-Rezepts verarbeitet. Das ergab 4 Burger-Brötchen. Nicht zu dick, nicht zu klein, für meinen Geschmack gerade richtig. 

Gute Aussichten: Veggie-Burger von oben.

Die untere Scheibe des Burger-Buns habe ich bestrichen mit Sour-Cream. Darauf das Pattie mit einer Scheibe Käse. Ich habe einen kleinen Salat gemacht, der kam auf die Scheibe Käse. Darauf noch einmal ein bisschen Sour-Cream. 

Das war ja einfach, oder? Bei dem Burger ohne Fleisch muss bei der Saftigkeit ein wenig nachgeholfen werden, denn die Saftigkeit des Fleisches fehlt bei Veggie-Burgern, logisch. Aber das machte in diesem Fall die Sour-Cream und der Salat wieder wett.  Der Salat bestand aus Rukkola, Cherrytomaten, bisschen Knoblauchpaste, Olivenöl, Pfeffer, Salz und aus einem Hauch von meiner selbstgemachten Balsamico-Creme. 

Mein Fazit: richtig, richtig lecker. 

Tipp: Bei den Pattis müsst ihr mutig sein beim würzen. Hier das Rezept für euch im Detail. Viel Text, aber ganz einfach:

Rezept: Veggie-Burger mit Sourcream

Zutaten für:

Fleischersatz-Patty

  • 1 Zwiebel fein zerkleinert
  • 1 Knoblauchzehe oder 1/4 TL Knoblauchpaste
  • 1 kleine Dose Kidneybohnen
  • 80 Gramm Haferflocken
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL Sesam-Öl
  • Pfeffer
  • Salz 
  • Plus zusätzliches Öl zum Anbraten. 

So geht’s:

  1. Alles miteinander vermengen und mit dem Mixer pürieren.
  2. Ich: im Pott. Stufe 4. Sichtkontakt.
  3. Die Zwiebel habe ich auch im Pott zerkleinert. 4 Sekunden/Stufe 5.
Patty formen. Zum formen habe ich eine Klarsichtfolie d'rüber gelegt. Beim Lösen müsst ihr vorsichtig sein. 

In der Pfanne anbraten. Sie werden fix braun. Nächstes Mal mache ich die Scheiben etwas dicker.

Belag
  • 4 Scheiben Schmelzkäse
  • Kleiner Salat
  • Rukkola
  • Cherrytomaten
Kleiner Salat als Belag für den Veggie-Burger: Rukkola und Cherrytomaten

Salatsoße

  1. Zutaten für die Salatsoße vermengen.
  2. Rukkulo waschen und trockenschleudern.
  3. Cherrytomaten halbieren.
  4. Mit Salatsoße vermengen.

Curry-Chili-Sour-Cream

  • 2 EL Creme Fraiche
  • 2 EL Majo
  • 2 EL Saure Sahne
  • Currypulver
  • Bisschen Salz
  • Bisschen Chili-Soße
  1. Alle Zutaten miteinander vermengen.
Burger bauen, reinbeißen.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen