Mittwoch, 6. Dezember 2023

Wirsingroulade mit Garnelen-Pilz-Füllung, Chili und Ingwer

Vegetarische Wirsingrouladen mit außergewöhnlicher Füllung
Wirsing-Roulade mit Garnelen-Pilz-Füllung, Cbili und Ingwer. Diese Wirsingroulade trifft auf außergewöhnliche vegetarische (pescatarische) Füllung. Bis dato kannte ich nur die vegetarische Variante "Wirsingroulade mit Semmelknödelfüllung". Mehr fiel mir zu einer vegetarischen Füllung bisher auch nicht ein. Bis ich ein interessantes Koch-Video von Monika Fuchs bei You-Tube entdeckte. Oh lala, was für eine Geschmacksexplosion! Ich habe mich so gefreut, dieses Rezept nachgekocht zu haben. Nie hätte ich gedacht, dass diese Zutaten mit dem Wirsing so gut harmonieren. Als Vegetarier ist man immer auf der Suche nach schmackhaften Rezepten, bei denen man nicht auf die Idee kommen würde, Fleisch zu vermissen. Nun, ich bin Fleischesser, das wisst ihr. Umso schwieriger ist es, mich von vegetarischen Rezepten zu überzeugen. Aber es klappt immer besser, mit diesem Rezept gelangt immerhin das 112. vegetarische Rezept in den Blog. Es hat den Anschein, als könnte es ein neues vegetarisches Familienrezept im Hause werden. Ach, eigentlich sind ja alles meine Lieblingsrezepte! Heute teile ich meine Begeisterung mit einem neuen vegetarischen Rezept, die Idee dazu stammt, wie gesagt, von Monika Fuchs. Ihr gebührt die Ehre. Sie kocht bodenständige, pfiffige, raffinierte Gerichte. Denn wenn z.B. Ingwer zur Wirsing-Roulade nicht raffiniert ist, dann weiß ich auch nicht. BTW: schaut euch auch dieses Rezept von ihr an, welches ich nachgekocht habe : Baltische Kalte Rote Beete Suppe

Das Rezept der Wirsing-Roulade hat viel Text, ist aber ganz einfach: 

Rezept: Wirsingroulade mit 

Garnelen-Pilz-Füllung, Chili und Ingwer


Zutaten Wirsingrouladen: 

  • Wirsingblätter, so viel, wie ihr Wirsing-Rouladen machen wollt.
  • Garnelen, pro Roulade rechne ich 6-8 Stck.
  • 400 ml Sahne
  • 200 g braune Champignons
  • 1 Zwiebel 

Zutaten Marinade für Garnelen:

  • Frischer Ingwer, ca. daumengroß
  • Chili, frisch oder getr. grob geschrotet
  • Pfeffer, Salz, Knoblauch
  • 3-4 Olivenöl

 Anleitung:

  • Champignons vierteln, in einer größeren Pfanne anbraten. Würzen mit einer Prise Pfeffer und Salz. Champignons ziehen viel Wasser, dass lasst ihr alles verdampfen. Wenn Champignons fertig angebraten, zur Seite stellen.
  • Scampis in einer Schüssel marinieren mit:

  • 3-4 EL Olivenöl, feingehacktem Ingwer, 1 dicke Knoblauchzehe reinpressen, eine Prise Chili, geschrotet, Prise Salz, Spritzer Zitronensaft, Prise Zucker. Zur Seite stellen.
  • Wirsingblätter blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken, auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Strunk mittig mit einem scharfen Messer flach runterschneiden. Hier könnt ihr schauen, wie ich das gemacht habe: Strunk vom Wirsing entfernen.
  • Marinierte Scampis und gebratene Champignons auf jedem Wirsingblatt verteilen und einwickeln. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Wirsingblätter doppelt übereinanderlegen. Ich empfehle, die Rouladen mit einem Faden zu umwickeln. Wenigstens einmal länglich, sodass die umgeklappten Enden der Wirsing-Roulade halten und die Füllung nicht rausquillt.
  • Scharf anbraten, die Wirsingrouladen sollten ein wenig braun werden. Mögt ihr keine Röstaromen, bratet ihr nicht an. Die Wirsingrouladen werden dann nur weichgekocht.
  • Nach dem Anbraten ein bisschen Wasser in die Pfanne geben und ein Schlückchen Weißwein.
  • Wirsing-Roulade 40 Minuten in der Pfanne köcheln, mit Deckel. Sud ggfs. immer wieder auffüllen. Wenn Wirsing-Rouladen fertig, rausnehmen, auf einen Teller legen und zur Seite stellen.
  • Sahne in die Pfanne zum Sud geben. Ich habe für 4 Rouladen 400 ml Sahne genommen. Kleine Bemerkung am Rande: das war zu viel.
  • Wirsing-Rouladen vorsichtig zurück in die Sahne legen, mit dem Sud, der sich beim „zwischenparken“ auf dem Teller gebildet hat. Mit offenem Deckel köcheln lassen. Ihr lasst die Sahne solange einköcheln, wie ihr meint. Mit dem Löffel zwischendurch immer wieder die Konsistenz prüfen. Zur Not ein ganz klein wenig andicken.

Würzige vegetarische Wirsingroulade

Eine Beilage gab es nicht dazu, bei Monika Fuchs gab’s auch keine. Bei der Zubereitung ahnte ich jedoch schon, dass mir eine Beilage fehlen würde. Leider waren Kartoffeln bei mir aus, das Wetter ungemütlich kalt und stürmisch, keine Lust zum Einkaufen, dann muss man es nehmen, wie es ist. Also haben wir ohne Beilagen gegessen. Jeder hatte 2 Rouladen, wir wurden gut satt.

Nächstes Mal mache ich die Wirsing-Rouladen mit Beilage und zwar mit Kartoffelstampf, wie bei Muttern.


Wirsingrouladen mit vegetarischer würziger Füllung

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen