Sonntag, 27. August 2023

Monika Fuchs' Kalte Baltische Rote-Bete-Suppe

Seit ich gesehen habe, wie sich Monika Fuchs durch's Baltikum kocht, wollte ich die kalte Rote-Beete-Suppe zubereiten. Eigentlich möchte ich alles von ihren Rezepten nachkochen, aber aus Zeitmangel geht das Gott sei Dank nicht, denn sonst wäre ich bald dick und rund wie der Käse, den man zum Bahnhof rollt. Es gibt verschiedenste Versionen der Rote-Bete-Suppe im Baltikum. Die Baltische Suppe hat Frau Fuchs bei ihren Kochversuchen am besten gefallen. Ihrem Urteil ist zu vertrauen, also habe ich mich für diese Version entschieden. Als Flüssigkeits,- bzw. Suppengrundlage diente Frau Fuchs Naturjoghurt und Mineralwasser. Sie sagt, man kann die Suppe genauso gut mit Kefir zubereiten oder mit Buttermilch. Besonderes gut haben uns Kartoffeln und Eier dazu gefallen, so wird man nicht nur satt, sondern das Zusammenspiel der Zutaten empfanden wir als sehr interessant, weil: kalte Suppe und heiße Kartoffeln. Was für ein Genuss an einem heißen Sommertag, die kalte Rote-Beete-Suppe, direkt aus dem Kühlschrank. Rezept:


Kalte Baltische Rote-Beete-Suppe



Zutaten für 2-3 Personen

Suppe:

Rote gewürfelte Zwiebeln, ich: ohne Zwiebeln

Essig, pi mal Daumen

500 g Kefir

Schlangengurke, gewürfelt, ca. 200 g oder mehr oder weniger (nach Gusto)

Viele Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten (für das Topping ein paar Lauchzwiebeln zurückbehalten)

Bisschen Zucker

Dill, pi mal Daumen, fein geschnitten (für das Topping ein bisschen zurückbehalten)

Rote Beete – ich: 125 g, fertig gekauft, mit einem Börner geraspelt

Salz

Ggfs. Milch zum Verlängern der Suppe

Beilagen:

gekochte Kartoffeln, pi mal Daumen

Hartgekochte Eier, ich: 3 Stück

Topping: Frühlingszwiebeln und Dill


So geht's:

Rote Beete raspeln oder stifteln.

In eine Schüssel geben.

Dazu kommen dann alle o.g. Suppenzutaten. Miteinander vermengen. Fertig. Ab damit in den Kühlschrank und durchkühlen lassen. 

Suppe servieren mit: Hartgekochten Eiern und gekochten Kartoffeln.  Mit feingehacktem Dill und Frühlingszwiebeln bestreuen. 

Kalte Baltische Rote Bete Suppe

Wir haben zu zweit jeder 2 Teller gefuttert. 

Gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen