Freitag, 7. Januar 2022

Wirsingroulade mit Semmelknödelfüllung

Fleischlose Wirsingrouladen

Wenn Fleischesser bei einem vegetarischen Gericht „genial“ sagen, dann hat das was zu sagen. Ich schließe mich der Aussage gerne an, denn diese Wirsingrouladen sind wirklich genial. Eine wunderbare Alternative zu Wirsingrouladen mit Hackfleischfüllung.  Die Genialität liegt am knusprig angebratenen Wirsing. Ein tolles Aroma. Semmelknödel liebe ich sowieso, daher war diese Kombi für mich perfekt. Für unsere Gäste, allesamt Fleischesser, ebenfalls. Das hat mich sehr gefreut. Okay, ich bin kein Vegetarier, das wisst ihr mittlerweile. Aber bei diesen Wirsingrouladen mit Semmelknödelfüllung, glaubt mir, da kann keiner Nein sagen. Soweit so gut, aber was ist mit Soße? Soße ist ja unser aller Heiligtum zu Schmorgerichten. Zu den Wirsingrouladen gab es eine Champignonsoße. Wirsing und Champignons? Jepp. Passt. Probiert es aus! 

Wirsingroulade mit Semmelknödelfüllung

  1. Semmelknödelmasse herstellen und in Wirsingblätter füllen. Rezept für Semmelknödel: hier.
  2. Wirsingblätter vorher blanchieren. 
  3. Blätter nach dem Blanchieren flach auf die Arbeitsplatte legen und den dicken Strunk schmaler machen. Das mache ich mit einem scharfen Messer. 
  4. Semmelknödelmasse darauf verteilen. Zusammenrollen. 

  5. Fest in Folie wickeln und in heißem Wasser garziehen lassen. 
  6. Danach in der Pfanne rundherum knusperig anbraten.
    Vegetarische Wirsingroulade

Champignon-Soße zur fleischlosen Wirsingroulade:

  1. Braune Champignons, 250 g, kleinschneiden.
  2. Eine Zwiebel kleinschneiden.
  3. Champignons in der Pfanne mit wenig Butter anschmoren, damit sie kein Wasser ziehen.
  4. Bisschen Butter nachgeben. Die Zwiebel ein bisschen mitschmoren lassen.
  5. ein Becher Sahne hinzugeben, würzen nach Gusto. Ich: 
  6. bisschen Pfeffer, Salz, ½ TL Kräuter der Provence, ½ TL Currypulver, ½ TL Paprikapulver mild, 1 EL frisch gepressten Zitronensaft.
  7. Bisschen köcheln lassen, ein bisschen andicken und zum guten Schluss 1 TL Sojasoße der Soße beimengen. 
Noch mal abschmecken. Ich habe nicht nachgewürzt. Wirsingrouladen mit Soße anrichten. 

Variante Wirsingroulade mit Semmelknödelfüllung: 

Champignonsoße mit mageren Schinkenwürfeln. Extra fett und rot geschrieben, damit ihr sofort wisst, da ist Fleisch dabei. Ich habe es also ausprobiert und für mich beschlossen, dass ich keine Schinkenwürfel in der Soße haben muss. Falls Fleischesser die Soße lieber mit Schinkenwürfeln mögen, so lässt sich das ganz einfach handlen (händeln), indem man ein Töpfchen Soße extra kocht, ganz ohne großen Aufwand.

Wirsingroulade mit Semmelknödelfüllung und Schinken-Champignonsoße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen