Montag, 8. Mai 2023

One Pott Zitronenrisotto

All in one: Zitronen-Risotto aus dem Thermomix
Im Rahmen einer Challenge mit dem Thema: All in one Gerichte mit dem Thermomix, habe ich dieses Rezept entwickelt (ihr wisst, ich koche im Pott - im Ruhrgebiet - und nenne meinen Thermomix daher "Pott"). Aus dem Grund auch One Pott Zitronenrisotto; den kleinen irreführenden Schlenker mag man mir verzeihen. Ohne große Erwartungen begann ich mit dem Kochen. Ich dachte mir, das geht bestimmt schief, das Zeugs kriegt man wahrscheinlich sowieso nicht runter. Aber ich wollte unbedingt die Challenge bei den Community-Stars mitmachen und dabei möglichst mit etwas ungewöhnliche All in one Gericht aufwarten. Dann fiel mir plötzlich das Rezept Risotto aus dem Backofen in die Hände und ich dachte sofort, warum das Rad neu erfinden? Das geht doch bestimmt auch mit dem Pott?

Also kurz nachgedacht:
Obwohl bei dem Rezept "Risotto aus dem Backofen" erst zum Schluss die Butter sowie Parmesankäse untergerührt werden. Und diese Zutaten wollte ich nun direkt von Anfang an mitkochen? Im Ruhrgebiet neigen wir zuweilen zur ruppigen Ausdrucksweise, daher fragte ich mich, wie blöd kann man sein, das wird doch nix! Als ich mit dem Kochen anfing nörgelte ich weiter an mir 'rum: was hast du dir nur dabei gedacht? Wir wissen doch alle, wie ein gutes Risotto funktioniert. Am besten auf dem Herd, langsam kochend, beständig Brühe nachschütten und mit Herz und Liebe rühren, rühren, rühren. Nun, Herz und Liebe habe ich. Ich beschloss, das musste reichen. Natürlich werden nicht nur waschechte Italiener angesichts der Vorgehensweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Okay, dann macht das. Last but not least kam es zu einem auch für mich sehr überraschenden Ergebnis. Hier das Rezept:

 

One Pott Zitronenrisotto aus dem Thermomix


All-in-one: Zitronenrisotto - für 2 Personen!

  • 170 g Risottoreis
  • 50 g Weißwein
  • 30 g Butter
  • 10 g Olivenöl
  • 20 g geriebener Parmesan
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 dicke Biozitrone, davon: Zitronenabrieb und Saft (Saft ca. 70-80 g, je nach Größe der Zitrone)

Risotto aus dem Thermomix
Zitronenabrieb von einer dicken Zitrone. 

So geht's: 

Alle Zutaten rein in den Pott.
Kochzeit: 17 Minuten LL bei 100 Grad St. 1  Stufe 0,5 MB. Spritzschutz: Körbchen drauf, damit sich kein Unterdruck bildet!!!!


Fertig. Jetzt muss es nur noch schmecken.

Zu meiner großen Überraschung sehr lecker! Sehr zitronig, was ich so liebe, aber nicht sauer. Der beste Ehemann von allen, der partout kein Risotto mag und notgedrungen missmutig mitessen musste, sagte plötzlich: Boh, hömma. Das ist ja lecker. Na, also!



Ich hatte noch Lachs in der TK, den ich mit Butter und Knoblauch in der Pfanne gebraten habe. Mit Lachs ist es kein One-Pott-Rezept mehr, aber es geht ja um das Risotto. das ist All-in-one.

Je nachdem welchen Risotto-Reis ihr nehmt, müsst ihr schauen, ob die Kochzeit reicht. Falls ihr länger kochen lassen müsst, fügt einfach noch ein bisschen Brühe hinzu, damit das Risotto nicht pampig wird. 

Last not not least: 

Solltet ihr das Rezept für mehrere Personen kochen, verändert sich die Kochzeit. Für 4 Personen habe ich es noch nicht gekocht, daher müsst ihr selbst schauen. Denkt bitte immer daran, dass ihr den Spritzschutz nicht vergesst (Körbchen!). Für 2 Personen kann ich garantieren, dass das Rezept gut funktioniert. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen