Samstag, 6. Mai 2023

Gewürzmischung für Asia - Bratnudeln

Wenn ich Lust habe auf gebratene Nudeln, dann bereite ich sie gerne mal so zu, wie meine Mutter oder meine Oma es in meiner Kindheit gemacht haben: übrig gebliebene Nudeln braten, ein Ei durch und ein paar Spritzer Maggi. Dazu gab es meistens einen Schlangengurken-Salat. Der wurde angemacht mit etwas Dill und, ganz wichtig: Dosenmilch. Wenn ich mich manchmal kulinarisch wieder wie zu Hause fühlen möchte, dann brate ich mir ein paar Nudeln und mache es genau so, wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Im Laufe des Lebens lernt man viele andere Bratnudel-Rezepte kennen. So, wie dieses Rezept: Asia-Bratnudeln vegetarisch. Man kann natürlich auch ein paar Hähnchenstreifen durch machen, schmeckt ebenfalls sehr gut. Für beide Parteien wäre mit diesem Gericht gesorgt; ein Stück Fleisch kann man extra braten und den Fleischessern dazu tun. Wäre mir zu umständlich, entweder es gibt kein Fleisch oder es gibt Fleisch. Die Asia-Bratnudeln mache ich meistens ohne Fleisch. Verwendung findet bei den Asia-Bratnudeln diese selbst gebastelte Gewürzmischung:


 Gewürzmischung Rezept

Gemahlene Gewürze:

  • 3 EL Kurkuma
  • 3 EL Ingwer
  • 3 EL Koriander
  • 3 EL Paprikapulver
  • 2 EL getr. geschrotene Chili-Schoten, gekauft oder geschrotete Chili-Schoten selbstgemacht
    Chilis getrocknet und gemahlen

    Chilis getrocknet und gemahlen.
  • Und 35 g Röstzwiebeln

 Zubereitung: 

Alle Zutaten für die Gewürzmischung in eurer Küchenmaschine mahlen.

Im Pott: 15 Sek./St. 8.

Fertig.

Zur Aufbewahrung in ein geeignetes Gefäß füllen.

Haltbarkeit: Ich schaue immer, wie lange die Einzelzutaten haltbar sind. Am kürzesten haltbar sind die Röstzwiebeln. So lange ist mindestens die Gewürzmischung haltbar. In meinem Fall jetzt noch 1 Jahr. 

Keine Kommentare: