Sonntag, 12. Juni 2022

Chilipulver oder Chiliflocken ohne Konservierungsstoffe

Chilipulver aus frischen Chili-Schoten
Chilipulver selbstgemacht
Wenn man Chilipulver oder Chiliflocken selbst herstellt, dann bitte richtig. Getrocknete Chilischoten kaufen und dann in der Küchenmaschine pulverisieren kann jeder. Im türkischen Lebensmittelgeschäft erstand ich frische scharfe Chili-Schoten. Die auf dem Foto sind nur Dekoration, die hatte ich noch im Kühlschrank. Alle anderen Chili-Schoten hatte ich aufgebraucht und zu dem im Bild gezeigten Pulver bzw. Flocken verarbeitet.

Dieses Chilipulver habe ich schon 1 Jahr. Es steht fest verschlossen in einem Glas im Küchenschrank, also dunkel. Die getrockneten Chilis halten sich alles in allem ewig und 3 Tage. Angabe natürlich ohne Gewähr. Fertigprodukte haben eine Haltbarkeit, so habe ich es nachgelesen, von 2 Jahren. Danach werde ich mich richten. Ihr wisst, ich bin kein Moralapostel, aber wenn ich etwas selber machen kann, dann mache ich das. Wenn nicht, dann nicht. Ich bin bis jetzt schließlich auch ohne selbstgemachtes Chili-Pulver durch's Leben gekommen. Aber ich kann euch nur empfehlen, macht das! Und so geht's:

Chilipulver - Chiliflocken selbst herstellen

  • Beim türkischen Lebensmittelhändler erstand ich einen Beutel scharfe Paprika-Chilis. So stand es auf dem Schild. Sie sehen so ähnlich aus, wie oben auf dem Foto. Nur größer. 
  • Diese habe ich von Hand in feine Ringe geschnitten und auf's Backblech gegeben.
  • Mit Heißluft bei 50 Grad trocknen lassen. Wichtig: einen Kochlöffel zwischen die Backofentür stecken. Die Chilis sind fertig, wenn du sie mit den Fingern durchbrechen kannst. Es knackt und sie zerbröseln quasi in deiner Hand. Dann sind sie gut. 
  • Die getrockneten Chilis dann in der Küchenmaschine zerkleinern. Je länger ihr zerkleinert, desto feiner wird das Chili-Pulver. Ich persönlich mag das Chili-Pulver gerne etwas gröber.

Wie jetzt, das war alles? Ja, das war alles. 

Chilipulver oder Chiliflocken schnell selbstgemacht

Hinweise:

  1. Bitte widersteht der Versuchung und schaltet die Temperatur auf keinen Fall höher, damit die Chilis schneller trocknen. Die Chilis sollen keine Röstaromen bekommen. Wobei mich das jetzt auf die Idee von geröstetem Chilipulver bringt :-) 
  2. Trocknen lassen in Backofen, bei den Strompreisen? Im Hochsommer in der Sonne trocknen geht auch. Schneidet die Chilis dann in sehr sehr feine Ringe. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht. 
  3. Leider habe ich vergessen, wie lange die Chilis im Backofen trocknen mussten. Wenn ich daran zurückdenke, dämmert es mir nur ein bisschen. Es war nicht sehr lange, also nicht über Nacht oder so.