Freitag, 26. August 2022

Reispuffer mit Zitronen-Creme-Fraiche

Reispuffer statt Kartoffelpuffer
Da ich Reis gerne esse, dachte ich, die Reispuffer sind 'ne töfte Idee. Ja, sie waren lecker. Wie manche Blogger jetzt schreiben würden: unfassbar lecker. Mit diesem Wort bin ich vorsichtig und es findet sich höchst selten in meinem Blog. Wenn es aber dann dort steht, dann könnt ihr euch drauf verlassen. Meistens kocht man etwas nach, weil es als so unfassbar lecker beschrieben wird, und dann? Dann schmeckt es wie schweißnasse Socken. So weit würde ich bei dem Rezept jedoch nicht gehen, denn diese Reispuffer haben mir wirklich sehr gut geschmeckt, vor allem in der Kombi mit der Zitronen-Creme-Fraiche. Aber die holländischen Kartoffelpuffer oder Reibeplätzchen generell aus Kartoffeln, wie ich sie von meiner Mutter und meiner Oma kenne, also aus meiner Kindheit Anno Tuck, sind mir dann doch wesentlich lieber. Mit Kartoffelpuffern habe ich mal experimentiert, siehe hier: Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen. Das Rezept für die Reispuffer werde ich euch natürlich nicht vorenthalten. Denn die Geschmäcker sind unterschiedlich, vielleicht ruft ihr: Hurra, die sind ja unfassbar lecker! Hier das Rezept:

Reispuffer

mit Zitronen-Creme-Fraiche

Zutaten und Rezept
  • Reis, ungekocht ca. 250 g
  • Frische Petersilie
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 kleine Möhren
  • 100 g Goudakäse
  • 3 Eier, Gr. M
  • 2 EL Mehl

    Zutaten Zitronen-Creme-Fraiche
    250 g Quark
    200 g Creme Fraiche
    Spritzer Zitronensaft
    Abrieb von 1 Biozitrone
    Pfeffer, Salz, Prise Chili-Flocken
    Die Menge der Zutaten könnt ihr variieren, für mehr oder weniger Dipp.
    So geht's:
  1. Reis kochen und erkalten lassen.
  2. Möhren und Paprikaschoten nacheinander in Stücken in der Küchenmaschine zerkleinern.
  3. Ich im Pott: Stufe und Zeit nach Gefühl, je nach Größe der Stücke. 
  4. Umfüllen.
  5. 100 g Käse ebenfalls in der Küchenmaschine zerkleinern. Stufe und Zeit im Pott wieder nach Gefühl.
  6. Dann hinzugeben:
  7. erkalteten Reis.
  8. 3 Eier.
  9. Zerkleinerte Paprikaschote und Möhren.
  10. 3 gehäufte EL Mehl sowie salzen und pfeffern. Falls die Masse noch zu matschig ist, nehmt ein bisschen mehr Mehl.
  11. Alles gut durchmischen.  
    Reispuffer mit Zitronencremefraiche
  12. 2 EL der Masse in die Pfanne geben. 
  13. Ein bisschen plattdrücken und in heißem Öl knusprig ausbacken. 
    Vegetarische Reispuffer
  14. Nicht zu hohe Temperatur.
  15. Die Masse der Puffer ist von recht weicher Konsistenz.
  16. Es dauert ein bisschen, bis sie in der Pfanne fest geworden sind. Nicht zu früh umdrehen! Sonst zerstört ihr die Puffer. 



Beilage zu Reispuffer

Zutaten Menge pi mal Daumen:

Quark mit Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Zitronenabrieb, Spritzer Zitronensaft und fein zerkleinerter frischer Petersilie glattrühren.

Fertig.