Mittwoch, 16. Februar 2022

Reibeplätzchen, Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen

 Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen
Krosse Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen. Ich habe Kartoffelpufferteig zubereitet und statt den Teig fettig in der Pfanne auszubacken, habe ich ihn ins Brüsseler Waffeleisen gepackt. Diese Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen müsst ihr frisch verzehren. Sie sind außen schön kross, innen fluffig weich. Das hat mir sehr gut gefallen. Doch je länger sie liegen, desto weicher werden sie. Also, schnell essen :-) Dazu ein Kräuterdipp, mehr braucht man nicht zum Glück. Trotzdem muss ich zugeben, fettige Reibeplätzchen, frisch aus der Pfanne gefischt, schmecken mir NOCH besser. Es geht doch nichts über Geschmacksträger Fett. Die Waffeln müsst ihr so lange im Waffeleisen backen, bis sie kross sind. Ich kenne euer Waffeleisen nicht, daher gibt es keine Zeitangabe. In meinem Waffeleisen dauerte es 10 Minuten. Nehmt sie nicht zu früh raus, sonst habt ihr innen Matsche. Für mein Waffeleisen brauchte ich kein zusätzliches Fett. Hebt bitte auch nicht zu früh den Deckel vom Waffeleisen, die Waffeln müssen erst richtig festbacken. Zum Zerkleinern der Kartoffeln habe ich meinen hilfreichen Pott genutzt. Das erspart lästiges Kartoffelreiben und blutige Finger. Alles schon vorgekommen. 

Kartoffelpufferteig - Reibeplätzchenteig

Zutaten:
  • Ich hatte 680 g geschälte Kattoffeln, festkochend
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 70 g Mehl 405
  • 1 TL Salz
So geht's:
  1. Zwiebeln kleinschneiden. Das mache ich am liebsten von Hand. 
  2. Kartoffeln halbieren.
  3. In den Pott geben.
  4. Auf Stufe 6 zerkleinern, bis zur gewünschten Konsistenz.

  5. In einem Sieb gut abtropfen lassen.
    So viel Kartoffelwasser hat sich abgesetzt. Das macht Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer nur matschig. 


  6. Kartoffelflüssigkeit abgießen und die Stärke, die sich am Boden gebildet hat, in eine Schüssel geben. Salz, Mehl, Zwiebeln und 1 Ei dito.
    So viel Stärke hat sich abgesetzt, als die geriebenen Kartoffeln abtropften.


  7. Alles miteinander vermengen.
  8. Im Waffeleisen backen.

    Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen mit Kräuterquark
Falls ihr den Kartoffelpufferteig lieber in der Pfanne braten wollt, nur zu. 

Werft bei der Gelegenheit mal einen Blick auf das Rezept Holländische Kartoffelpuffer.

Oder probiert die Variante Kartoffelwaffeln mit Tomaten-Mozzarella-Salat. Dafür habe ich gekochte Kartoffeln verwendet. 

Vorgehensweise Reibekuchenteig ohne Pott:

Eigentlich überflüssig zu erwähnen. Ihr bereitet euren Reibekuchenteig mit eurer Küchenmaschine zu oder reibt die Kartoffeln von Hand. Dann weiter wie oben im Rezept beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen