Montag, 24. Januar 2022

Kartoffelwaffeln - mit Tomaten-Mozzarella-Salat

Vegetarisch: Kartoffelwaffeln mit Salat
Waffeln müssen nicht immer süß sein. Es geht auch deftig: Kartoffelwaffeln! Dazu gab es einen kleinen Salat bestehend aus Cherry-Tomaten, Basilikum, bisschen von meiner selbstgemachten Balsamico-Crema. Prise Pfeffer und Salz obligatorisch. On top habe ich die deftige Waffel gekrönt mit Parmesan. Wenn Parmesan im Spiel ist, dann ist das Gericht streng genommen nicht mehr vegetarisch. Ich nehme es nicht so streng. Für mich ist ein Gericht vegetarisch, wenn kein Stück Fleisch mit auf dem Teller liegt. Parmesan gibt es mittlerweile aber auch mit mikrobiellem Lab. Hier noch schnell ein Foto für euch, zum Appetit anregen, dann geht es direkt zum Rezept der lecken Kartoffelwaffeln.

Waffeln müssen nicht immer süß sein und mit heißen Kirschen.

Deftige Kartoffelwaffeln - Rezept

    Aus dem Rezept bekommt ihr 6 dicke Waffeln, gebacken in einem belgischen Waffeleisen.

  • 1000 g Kartoffeln schälen. Festkochend.
  • Kochen.
  • Abgießen und auf der warmen Kochplatte etwas ausdämpfen lassen.
  • Im noch lauwarmen Zustand zerstampfen. Ihr müsst richtig gut stampfen. Ich hatte noch kleine Stücke im Stampf, was mir gut gefallen hat. 

  • 5  Eier untermengen.
  • Bisschen salzen.
  • Prise Muskat.
  • Geriebenen Käse nach Gefühl, nicht zu viel.
  • 2 geh. EL Mehl
  • Alles gut miteinander verrühren.
  • Waffeleisen einfetten.
  • Waffel backen. Das dauert je nach Waffeleisen unterschiedlich. Daher: gucken!
  • In meinem Waffeleisen: 4.30 Minuten.

Ich habe, wie gesagt, einen kleinen Salat dazu gegessen und damit die Waffel hübsch angerichtet, denn das Auge isst mit. Das Auge isst mit? Warum eigentlich?

Das Auge isst mit: Kartoffelwaffeln

Das Aussehen der Mahlzeit beeinflusst, ob es uns schmeckt oder nicht oder ob wir Lust auf das Essen haben. Kennt man auch umgekehrt, man schaut auf den Teller und schiebt ihn gleich von sich weg. Allen Beteuerungen zum Trotz, dass es zwar nicht gut aussieht, aber wirklich gut schmeckt. Oder man probiert etwas ausnehmend appetitlich aussehendes und ist enttäuscht. Bei diesen deftigen Kartoffelwaffeln werdet ihr weder den Teller von euch wegschieben noch enttäuscht sein. Im Gegenteil, ihr werdet Nachschlag wollen. 

Hier noch ein paar Vorschläge für den Belag der Kartoffel-Waffeln:
  1. Sour-Creme.
  2. Kräuter-Quark. 
  3. Gebratene Champignons mit Zwiebeln und Schinkenwürfeln, ein Klecks Crème Fraiche drauf.
  4. Antipasti und geriebener Parmesan. 
  5. Creme Fraiche und Lachs.
  6. Chili-Con-Carne.
  7. Chili-Sin-Carne.
  8. Ich glaube, die Kartoffelwaffeln schmecken auch mit Apfelmus.

    Frühstückskartoffelwaffeln:

  1. Mit Rührei mit Lachs.
  2. Rührei.
  3. Rührei mit Schinken.
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und, vor allen Dingen, lasst es euch schmecken.

Last but not least: Maren, vielen Dank für die Inspiration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen