Mittwoch, 24. August 2022

Lachs-Burger mit Honig-Senf-Dressing

Lachsburger
Wenn man Hunger hat, soll man nicht einkaufen gehen. Wenn man Hunger hat, sollte man auch keine Kochbücher wälzen. Dann kommt alles, wirklich ALLES, auf meinen Spickzettel und auf meine To-Do-Liste resp. To-Cook-Liste. Auf dieser Liste befand sich der Lachsburger mit Honig-Senf-Dressing. Vor Ewigkeiten mal notiert und nun lief mir der Lachsburger wieder über den Weg. Mensch, den hatte ich ja total vergessen! Schade eigentlich, hätte ich gewusst wie gut der schmeckt, hätte ich ihn schon längst gemacht. Dass ich den jetzt öfters mache, versteht sich von selbst. A und O ist natürlich das Dressing. Hier das Rezept:

Lachsburger mit Honig-Senf-Dressing

und einer Prise Estragon



Honig-Senf-Sauce
  • 70 g Frischkäse (ich: Frischkäse selbstgemacht)
  • 1 EL körniger Senf  
  • 30 g Creme Fraiche oder Schmand
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Estragon, getr. 
  • 2 TL Zitronensaft
  • Prise Salz
Zusätzlich: Chiliflocken, zum bestreuen, optional.

Alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken. 

Lachs
  1. Butter  mit Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  2. Garnelengewürz/Scampigewürz dazugeben und verrühren.
  3. Lachs in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten im gewürzten Butter-Olivenöl braten. Jede Seite ca. 2 – 3 Minuten, je nach Dicke der Stücke.
  4. Möglichst nur einmal umdrehen und nicht hin und her drehen.
  5. Hamburger-Brötchen (ich: selbstgemacht) zunächst im Toaster bräunen. Dazu nutze ich die Bagle-Funktion. Nur die Innenseite vom Brötchen wird getoastet. Alternativ die Brötchenhälften in der Pfanne anbräunen.
  6. Die untere Hälfte mit Honig-Senf-Dressing bestreichen und mit Salat belegen.
  7. Gebratenen Lachs auf den Salat legen.
  8. Lachs großzügig mit Soße bedecken. Nach Belieben mit ein paar Chiliflocken bestreuen.
  9. Die 2. Hälfte des Hamburger-Brötchens drauflegen. Fertig. 
  10. Ggfs. mit einem Messer oder Holzspieß fixieren und servieren. 
Lachs-Burger




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen