Dienstag, 23. August 2022

Frischkäse Philadelphia-Style, selbstgemacht

 Frischkäse selbstgemacht, ganz einfach
Frischkäse habe ich zwar schon einmal selbstgemacht, aber die Zubereitung war etwas aufwändiger. Genauer gesagt handelte es sich um ein Rezept von Paneer. Paneer habe ich in Indien oft gegessen und ich habe mich gefreut, ein tolles Rezept für Paneer gefunden zu haben. Auch, wenn es recht aufwändig in der Zubereitung ist, lohnt die Herstellung auf jeden Fall. Köstlicher indischer Frischkäse mit dem "habe ich selbstgemacht-Feeling". Selbstgemacht-Feeling gibt's hier auch. 

Da ich gar nicht glauben konnte, dass der selbstgemachte Frischkäse wirklich wie der Philadelphia-Frischkäse schmeckt, habe ich das natürlich getestet. Wow! Schmeckt tatsächlich so. Aber die Konsistenz ist anders. Die ist nicht mit dem gekauften zu vergleichen. Die Konsistenz beim selbstgemachten Fischkäse ist nicht so kompakt, sie ist weicher, cremiger. Was kein Nachteil ist. Ich war begeistert. Allerdings, zugegeben, würde ich jetzt nicht sagen, nie wieder gekauften. Dennoch, probiert es aus! Es lohnt sich. 

Achtung: Nur TM-Rezept.

Frischkäse Philadelphia-Style

Wow - Frischkäse selbstgemacht

So geht's:
  • 250 g Quark, 20 % - oder fettarm
  • 75 g Butter
  • 200 g Schmand
  • ½ TL Salz
  • Kräuter nach Belieben, z.B.:
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • Basilikum
  • feingehackte Frühlingszwiebeln
  • Knoblauch
  • Chili
  • Ich: pur. 

Doppelte Portion gewünscht? Zutaten einfach verdoppeln. Zeit, Stufe und 70 Grad bleibt. 

  1. Alle Zutaten erwärmen auf 70 Grad. 5 Minuten. Stufe 4.
  2. In ein Behältnis füllen und abkühlen lassen.

Wie jetzt? Das war's? Das war's. 

Ohne TM: 

Ohne Pott ist es etwas komplizierter. Wieder einmal ein Hoch auf den Pott. Rezepte für mit ohne Pott ;-) gibt es zu Hauf im Internet. Seht es mir nach, aber ein Rezept für Frischkäse ohne Thermomix, damit kann ich leider nicht dienen. Okay, vielleicht könnte ich es. Aber es war heute so ein unglaublich heißer Tag, wir haben trotzdem den ganzen Tag im Garten gearbeitet, ich hänge in den Seilen und ich habe absolut keinen Bock. Ihr kennt das. 

Für Cookido-Freunde hier ein ähnliches Rezept: Frischkäse.


Foto-Quelle: Pixabay.