Samstag, 26. Februar 2022

Mozzarella selbstgemacht, Frischkäse, Paneer

 

Mozzarella selbstgemacht, wie soll das gehen? Ehrlich gesagt ist es kein Mozzarella, aber unter diesem Namen habe ich das Rezept gefunden.
Ich tue mich schwer mit dem Namen Mozzarella, denn aus diesem Rezept bekommt man keinen Mozzarella-Käse. Bei vielen Bloggern findet man dieses Rezept und sie präsentieren stolz ihren selbstgemachten Mozzarella. Das dürfen sie, genauso wie ich Tüten-Hollandaise über mein Essen schütten darf ;-) Von der Optik her, okay. Vom Geschmack her schon wieder nicht. Allerdings verstehe ich, dass Rezepte ihren Namen haben müssen. Von der Optik her kann man auch an Mozzarella denken und mit Tomaten dazu ist der "Fake-Mozzarella" unglaublich lecker. Im letzten Jahr habe ich dieses Rezept von einer Freundin bekommen. Sofort war ich später beim Essen gedanklich wieder in Indien, denn dort habe ich viel Paneer gegessen, der in vielen vegetarischen Gerichten enthalten ist. Super lecker, das hatte ich ja total vergessen. Wobei wir wieder beim Rezept-Namen wären: Paneer ist richtig. So geht's (gaaaaanz einfach):

Fake-Mozzarella, Frischkäse, Paneer selbstgemacht

Es gibt im Netz viele Rezepte. So habe ich es gemacht:

  1. 1 Liter Milch, 3,5 Fett, mit 1 TL Salz erhitzen. Nicht kochen!
  2. Von der Herdplatte nehmen.
  3. Saft einer Zitrone langsam unterrühren.
  4. Alternativ: 1 TL Essigessenz in die Milch geben.
  5. 1 Minute langsam weiterrühren.
  6. Langsam deswegen, weil die „Milchstücke“ nicht zu fein werden sollen.
  7. Die gestockte Milch in ein Netz geben und die Masse über einer Schüssel abtropfen lassen. Das habe ich über Nacht gemacht.

  8. Das Netz am nächsten Tag noch einmal fest auspressen.
  9. Zusammenbinden.

  10. Bis zum Verzehr in der Lake liegen lassen.

  11. 1 Liter Milch ergab bei mir diese 1 Kugel.
  12. Die Masse ist recht weich. Lässt sich aber gut in Scheiben schneiden. 


Wünsche euch gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen