Mittwoch, 27. Juli 2022

Gamberetti con spinaci o basilico

Gamberetti e spinaci Spaghetti Vapianostyle
Wer mal bei Vapiano Gamberetti e spinaci gegessen hat, der hat unter Garantie versucht, dieses Rezept zu Hause nachzubasteln. Ich habe dem Koch bei der Zubereitung auf die Finger geschaut. Diese Gamberetti e spinaci sind ganz leicht nachzukochen. Wobei der Koch im Vapiano eine kleine Suppenkelle in eine Flüssigkeit taucht, davon etwas abschöpft und in die Pfanne gibt. Was das für ein Flüssigkeit ist, wird nicht vom Koch verraten. Ich habe es versucht. Mit nettem Lächeln, nettem Augenaufschlag und was ich sonst in meinem Alter noch aufbieten kann. Dann habe ich die Tochter meiner Freundin vorgeschickt. Die Tochter, die Heidi Klum neben sich alt aussehen lässt. Ihr hat er es auch nicht verraten. Verdammt. Es gab seinerzeit auch mal ein fantastisches Hähnchengericht mit einer Orangensoße. Was habe ich dieses Gericht geliebt. Ist im Prinzip auch einfach nachzumachen, aber das Geheimnis liegt in der Soße. Patrick, so hieß der Koch, meinte zu mir: die Soße ist ganz einfach herzustellen. So einfach, das glaubst du gar nicht. Ich meinte: verrate mir, wie. Und ich sage dir, ob ich es glaube. Patrick meinte: netter Versuch.

Im Netz habe ich zwar entsprechende Rezepte gefunden, aber es schmeckte nicht annähernd so gut, wie im Vapiano. So, jetzt habe ich Vapiano genug gelobt. 

Wobei ich sagen muss, dass zwischenzeitlich Vapiano sehr nachgelassen hatte. Angefangen von mäßig Deutsch sprechendem Koch, der mich mit fragenden Augen und Schulter zuckend ansah, als ich sagte: ohne Zwiebeln - und mir prompt Zwiebeln auf den Salat kippte. Anscheinend war ihm der Kundenwunsch egal, was ich aus dem Schulterzucken schließe. Im besten Fall hat er "automatisch" zugehört. Alles, was er hörte war: Zwiebeln. Ich sagte dann leicht panisch, so etwas wie: Oh neiiiin! Keine Zwiebeln! Allein beim Gedanken an rohe Zwiebeln bekomme ich schon Würgereiz. Das wurde jedenfalls plötzlich verstanden und prompt begann der Koch, seine Augen verdrehend! alle Zwiebeln aus meinem Salat zu fischen. Mit seinen bloßen Händen, die er sich zuvor an seiner mal sauber gewesenen Schürze abwischte. Gut, meine Schürze sieht auch nicht mehr bestens aus, wenn ich koche. Aber ich bin nicht in der Öffentlichkeit und bediene fremde Menschen. 

Mittlerweile hat sich etwas getan im Vapiano und ich fühle mich wieder wohl mit freundlichem Personal, welches meinen Wünschen entgegenkommt und nicht die Augen verdreht, weil ich keine Zwiebeln auf meinem Salat will.

So habe ich das Gericht gekocht: 

Gamberetti con spinaci o basilico

Vapiano Style

So geht's:

Zunächst Nudeln nach Wahl kochen. Ich verwende am liebsten Spaghetti.

Während die Nudeln kochen (Menge der Zutaten jeweils pi mal Daumen):
  1. Garnelen in der Pfanne mit Gewürzen anbraten. Ich verwende ein Garnelengewürz von Gosch oder das Scampi Gewürz von Alfons. Also: Garnelengewürz nach Wahl nehmen. 
    Garnelen anbraten.
  2. Optional: Nur pfeffern und salzen und mit frischem Knoblauch anbraten reicht auch.
  3. Bratet die Garnelen nicht tot. Von jeder Seite ca. 2 Minuten. Fertig. Die Pfanne muss gut heiß sein, volle Pulle. Es kommt auch auf die Größe an, ihr seht ja auf dem Foto, welche Größe ich verwendet habe. Kleinere Garnelen sind schneller fertig. Beim Braten verändern die Garnelen ihre Farbe, sie werden rosa. 
  4. Wenn fertig, zur Seite stellen
  5. Sahne in eine Pfanne geben. Halbierte Cherrytomaten dazu.
    Zubereitung Nudeln Vapiano Style
  6. Pesto Genovese hinzu. Ich hatte es selbstgemacht. Aber gekauftes Pesto tut's auch. Das tut es ja schließlich auch im Schnellrestaurant. 
  7. Pesto-Sahne leicht aufkochen.
  8. Dann die Spinatblätter vom Babyspinat dazugeben oder Basilikumblätter (funktioniert auch sehr gut mit Rukkola). 
  9. Frische dünne Chilischeiben ebenfalls hinzugeben, wenn man es schärfer mag. Oder mit getrocknetem Chili bestreuen. Ich empfehle euch frische Chili. 
  10. Nudeln abgießen.
  11. Mit Soße vermengen.
  12. Auf einen Teller geben.
  13. Garnelen drauf und mit Parmesankäse bestreuen. 
Das ist eine weitere Portion Gamberetti con spinaci o basilico. Die habe ich beim nächsten Kochen nicht in den typischen Vapiano-Schalen serviert. Parmesankäse fehlt on top. Den hatte ich vergessen. Das lag am Hunger. Schnell fotografieren und schnell essen.
Spaghetti Vapiano Style

Ti auguro un buon appetito.