Samstag, 11. März 2023

XXL Cheeseburger, wenn viele großen Hunger haben

Hamburger für sehr Hungrige, eine XXL Portion

 XXL-Cheeseburger. Dieses Rezept habe ich die Tage rausgekramt. Es war vor einigen Jahren mal der Renner in verschiedensten FB Kochforen. Nach wie vor halte ich es für ein gutes Partyrezept oder auch mal für ein gutes deftiges Essen für zwischendurch. Zwischendurch heißt, wenn mein Mann sich den XXL-Hamburger wünscht. Was er sich an Mahlzeiten wünscht, das bekommt er auch. Erst Recht, wenn ich es ebenfalls gerne esse. Hier also für euch das Rezept vom XXL Cheeseburger. Im Geschmack erinnert dieses Gericht tatsächlich an einen Hamburger. Aber nicht an den von Mäck Dingens, nein, eher an einen schönen, deftigen selbstgemachten Cheeseburger. Nur im Formal XXL. Wobei meine Tarte-Form nicht gerade XXL ist, denn den Teig habe ich gebacken in einer kleinen 25-er Form. Die Form hat einen losen Boden, so dass ich den XXL Cheeseburger leicht aus der Form lösen konnte. Gegessen haben wir von dem XXL Cheeseburger 2 Tage. Schmeckt übrigens auch kalt ganz gut, beim kleinen nächtlichen Gang an den Kühlschrank. 

Zutaten und Rezept XXL Cheeseburger

  • ½ Würfel Hefe
  • 200 g Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 400 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Öl
  • 1 Ei

Füllung XXL Cheeseburger

  • 400 g Rinderhack
  • ½ TL Knoblauchgranulat oder 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Salz, Paprika – Menge nach Belieben
  • Roher Schinken 100 g
  • TomatenKetchup
  • Senf
  • Gewürzgurken 3 – 4 Stck.
  • Käsescheiben – Gouda 

Teigzubereitung

  1. ½ Würfel Hefe in 200 ml warmen Wasser und 1 TL Zucker auflösen. Ruhen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.
  2. 400 g Mehl, aufgelöste Hefe, 1 TL Salz, 3 EL Öl und 1Ei miteinander vermengen.
  3. Teig abgedeckt 1 Std. gehen lassen.


Währenddessen:

  • 400 g Rinderhack krümelig scharf anbraten. Würzen mit Knoblauch, Pfeffer, Salz, Paprika. Ich empfehle nicht zu viel Salz. Der Schinken, der später noch hinzukommt, ist recht salzig.
  • Weiter mit dem Teig:
  • Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Fläche ausschütten.
  • Der Teig ist sehr fluffig und breitet sich direkt platt auf der Arbeitsfläche aus. Teig ist recht kleberig.
  • Teig für die Teigdecke davon abnehmen. Das mache ich immer nach Gefühl. Es ist etwas weniger als die Hälfte des Teiges.
  • Tarte-Form einfetten.
  • Den Teig in die Tarte-Form geben. Rand andrücken.
  • Überflüssigen Teig mit dem Messer abschneiden. Dazu einfach das Messer rings um den Rand ziehen.
  • Jetzt die Form befüllen und schichten:
  • Hackfleisch.
  • Ketchup.
  • Senf.
  • In Scheiben geschnittene Gurken.
  • Käse.
  • Schinken.
  • Jetzt den Rest Teig ausrollen und die Tarte damit eindecken.
  • In den Backofen geben.
  • 180 Grad. Heißluft. Ca. 20-25 Minuten.
  • Bis die gesamte Hamburger-Tarte eine schöne Farbe angenommen hat.

Der Teig lässt sich hervorragend aus der Form entnehmen und sieht durch den gewellten Rand recht schön aus. Vorher ist die Bearbeitung ein bisschen schwierig, weil der Teig extrem klebt.

Meinem Mann hatte ich nicht verraten, was ich ihm vorgesetzt habe. Als ich ihn fragte, woran ihn das Gericht erinnert, meinte er: An Hamburger.

Dazu gab es diese leckere Hamburger-Soße. Die empfehle ich unbedingt dazu. Jeden Bissen immer noch schön in die Soße tunken. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen