Sonntag, 20. Februar 2022

Orangenmarmelade mit Cointreau

Winterzeit Apfelsinenzeit. Und Zeit, endlich mal wieder eine Orangenmarmelade zuzubereiten. Ich entdeckte ein super Rezept im Cookidoo. Es handelt sich dabei um ein Thermomix-Rezept-Portal, welches nicht öffentlich zugänglich ist. Aus dem Grund kann ich euch das Rezept an dieser Stelle nicht zur Verfügung stellen. Aber ich habe ein sehr ähnliches Rezept aus der Rezeptwelt für euch gefunden. Ich sag' mal: Orangenmarmelade. Da gibt es nicht viel dran zu rütteln. Gelierzucker. Früchte. Kochen. Im Originalrezept wurde der Marmelade Whisky zugefügt. Das stelle ich mir auch sehr lecker vor. Aber mangels Whisky nahm ich Cointreau. Ich habe vorsichtig dosiert und habe ihn nicht rausgeschmeckt. Hier für euch das Rezept aus der Rezeptwelt, so, wie ich sie gemacht habe:

Orangenmarmelade mit Cointreau

Zutaten:

  • 600 Gramm Bio-Apfelsinen
  • 500 Gramm Gelierzucker 1:1
  • Ein Schuss Cointreau
Achtung, Tipp: Bei Bio-Orangen könnt ihr die Orangen komplett verwenden. Das ergibt dann eine leichte Bitternote. Achtet darauf, dass das Gewicht dann 600 g mit Schale beträgt. Hier könnt ihr euch das mal anschauen: Orangenmarmelade ganze Orangen.

So geht's:

  1. Zunächst ein paar Streifen Orangenschale schälen.
  2. Zur Seite legen.
  3. Dann alle Apfelsinen komplett schälen. 
  4. Es kann ruhig weißes am Fruchtfleisch dranbleiben. 
  5. 100 g geschälte Apfelsinen in kleine Stücke schneiden, zur Seite stellen.
  6. Gelierzucker, Orangenschalenstreifen und die restlichen Apfelsinenstücke in den Pott geben.
  7. Volle Lotte, Stufe 10/10 Sekunden. 
  8. Dann kochen.105°C. Stufe 2,5. LL. 
  9. Wenn 105 Grad erreicht sind, die zur Seite gestellten Apfelsinenstücke hinzugeben und noch 4 Minuten kochen lassen bei 105 Gad und Stufe 2,5, ohne Linkslauf. 
  10. Gelierprobe machen.*)
  11. Vorsichtig (heiß) in saubere Gläser füllen. Ich verwende dazu einen Trichter. 

*) Gefällt mir die Probe, ist die Marmelade fertig. Bedenkt bitte, dass die Marmelade beim Abkühlen noch nachzieht. Wenn sie vollständig abgekühlt ist, kommt sie in den Kühlschrank. Dort zieht sie noch einmal nach. 

Den richtigen Zeitpunkt abzupassen, ist Gefühlssache. Bei mir sind es die 4 Minuten. 

Köstlich am Sonntagmorgen auf frisch gebackenen Brötchen. Ihr könnt die Marmelade auch verwenden als Füllung für die Biskuitrolle mit Orangenfüllung oder für die Quarkplätzchen mit Orangenmarmelade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen