Samstag, 24. September 2022

Quarkplätzchen mit Orangenmarmelade

Mürbe Plätzchen mit Marmeladenfüllung
Für Plätzchen zu einer Tasse Kaffee bin ich immer zu haben. Diese zarten mürben Plätzchen sind noch dazu mit meiner Lieblingsmarmelade gefüllt, mit Orangenmarmelade. Als ich das Rezept im Internet fand, ließ ich mich nicht zweimal bitten, sondern habe direkt losgelegt. Alle Zutaten hatte ich zur Hand, dann mal los. Ich bereute meinen schnellen Entschluss, denn es ist eine Frickel-Arbeit, für die ich überhaupt nicht geeignet bin. Kommt davon, wenn man seinen Kopf durchsetzen will. Manchmal geht halt der Widder mit mir durch. Zur Ehrenrettung des Rezepts muss ich sagen, dass die Plätzchen sehr lecker sind. Ich habe mich im Nachhinein gefreut, dass ich mir so viel Arbeit gemacht habe und dass sie so gut gelungen sind. Aber ich mache die trotzdem so schnell nicht noch einmal. So eine Frickelarbeit geht mir auf den Senkel. Mir ist bewusst, das gut Ding Weile haben will und gerade beim Kochen muss man sich die Ruhe antun. Das tue ich auch und Kochen holt mich runter, entspannt mich total. Deswegen schnippel ich auch so gerne Gemüse. Diese stoische Tätigkeit entspannt mich ganz besonders. Aber es gibt trotzdem Dinge, die muss ich so schnell nicht noch einmal haben. Dennoch ein Lob für dieses Rezept. Die Quarkplätzchen mit Orangenmarmelade sind echt gut. Das Rezept ist nicht an Orangenmarmelade gebunden, nehmt eure Lieblings-Marmeladensorte. Rezept:

Quarkplätzchen mit Orangenmarmelade 

Orangenmarmelade selbstgemacht
Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 250 g Quark, 20 % Fett
  • Prise Salz
  • 100 g Orangenmarmelade (oder andere Marmelade) 

So geht's:

  1. Quark, Salz, Butter und Mehl in eine Schüssel geben.
  2. Zügig zu einem Teig verarbeiten.  
  3. In Folie packen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Backbleche (2) mit Backpapier belegen.
  5. Nach der Ruhezeit im Kühlschrank den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gleichmäßig ausrollen. 
  6. Ca. 4 mm. Kreise ausstechen. Damit fing mein Elend an, der Teig klebte wie verrückt auf der Arbeitsplatte fest. 
  7. Auf jeden Kreis kommt ein Klecks Marmelade. 
  8. Kreis zusammenklappen. Ränder gut festdrücken.
  9. Halbkreise auf den Backblechen verteilen
  10. Im vorgeheizten Backofen – 180 Grad Ober-Unterhitze – goldbraun backen.
  11. Dauert ca. 10 – 15 Minuten. Behaltet Sichtkontakt. 
  12. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen. Ich verwende Dekorschnee oder Dekorzucker, der schmilzt nicht auf warmem Gebäck. 

Die Plätzchen sind sehr klein. Mit einem Happs sind sie im Mund. 

Beim Backen quoll stellenweise ein wenig Marmelade raus. Ach, wer ist schon perfekt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen