Montag, 10. Januar 2022

Waffelteig: Rezept für Belgische Waffeln zuckerfrei

Belgische Waffeln, die ganz ohne Zucker auskommen.
Leckere dicke Waffeln, noch dazu zuckerfrei. Zuckerfreie Waffeln backen wäre mir von selbst nicht in den Sinn gekommen. Bis ich dieses Rezept entdeckte. Allerdings fiel mir zunächst gar nicht auf, dass für das Rezept der Belgischen Waffeln kein Zucker verwendet wurde. Erst dachte ich an einen Fehler im Rezept. Beim Essen dachte ich nicht mehr an einen Fehler. Sie schmeckten nämlich super. Mir geht es bei dem Rezept der Belgischen Waffeln nicht darum, dass sie zuckerfrei sind. Mir geht es nur darum, dass es ein super Rezept ist und dass die Waffeln ausgezeichnet schmecken. Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, habe ich sie mit Puderzucker bestreut. Das wär ein Widerspruch in sich. Waffeln ohne Zucker und dann mit ordentlich Puderzucker drauf. Die Belgischen Waffeln sind schön dick, knusperig und innen soft. So müssen Waffeln sein. Ich habe ein Waffeleisen, speziell für Belgische Waffeln, welches 2 Waffeln gleichzeitig backt. Klasse Kitchen-Aid-Waffeleisen, welches jeden Cent wert ist. Apropos Cent, bei dem Preis musste ich mehr als 1 x schlucken. Ich bin doch meinem Geld nicht böse! Also habe ich es mir kurzerhand zu Weihnachten schenken lassen. Raffiniert, ich weiß. Wohlwissend, das mein bester Ehemann von allen ein großer Fan von Belgischen Waffeln ist, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erst gestern hatten wir Besuch und ich habe nach langer Zeit mal wieder diese Belgischen Waffeln gemacht. Was soll ich sagen? Ratzeputz wurden alle aufgegessen. Meine Gäste verlangten nach dem Rezept und zeigten sich überrascht, dass diese Belgischen Waffeln ohne Zucker auskommen. Ohne Zucker, ohne Fertigmischung, ohne Fix und Tüte. Da sieht man es mal wieder, die Sylvia kann auch anders. Nicht nur Tüten-Hollandaise über Pizza kippen 😂 Schau hier, so werden die Belgischen Waffeln gemacht:

Belgische Waffeln, zuckerfrei

Zutaten
  • 250 g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 250 ml Milch
  • 100 g flüssige Margarine 
  • Mark einer Vanilleschote
  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
So geht's:
  1. Eiweiß in einer Schüssel mit einer Prise Salz steif schlagen. 
  2. Kaltstellen. 
  3. Mehl, Backpulver, Milch, Mark einer Vanilleschote und Eigelb mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Flüssige Margarine zur Hälfte locker unterrühren.
  5. Dann das steifgeschlagene Eiweiß dazu und alles komplett mit einem Backlöffel vermengen.
  6. Teig in das Waffeleisen geben und backen, bis sie die gewünschte Bräune haben. Das dauert bei mir etwas über 3 Minuten. 
Mit Puderzucker bestreut servieren. 

Belgische Waffeln mit Puderzucker bestreut. Tässchen Kaffee dazu, die Gäste können kommen.

Oder, wenn die Belgischen Waffeln schon zuckerfrei sind, kann man gerne nachlegen mit heißen Kirschen und Vanille-Eis. 

Zuckerfreie Waffeln mit heißen Kirschen und Eis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen