Freitag, 13. Mai 2022

Karaage - japanisches frittiertes Hühnchenfleisch

Frittiertes Hühnchen japanische Art

Karaage, knusprig frittiertes Hähnchenfleisch nach japanischer Art, welches vorher herzhaft mariniert wird. Ein echter Klassiker in der Japanischen Küche, habe ich mir sagen lassen. Dass frittiertes Hähnchen ein Klassiker in der Japanischen Küche ist, hätte ich nicht gedacht. In Japan verwendet man für dieses Gericht Hähnchenschenkel mit Haut, die Knochen vorher ausgelöst. Es widerstrebt mir, Hähnchenschenkel zu filetieren. Außerdem weiß ich gar nicht, wie das geht. Know-How fehlt mir hier und da, ich mache keinen Hehl daraus. Also verwendete ich Hähnchenbrust. Hähnchenbrust für Karaage zu verwenden, davon wird abgeraten, weil die frittierten Hähnchenfleischstücke zu trocken werden. Aber das ist genau das, was ich mag. Auch vom ganzen Hähnchen habe ich zu Hause immer nach der Brust geschrien. Das hat sich im Laufe meines Lebens nicht geändert. Ich nahm also Hähnchenbrust für dieses Gericht und habe es nicht bereut. Die Stücke werden butterzart. 

Die Basis meiner herzhaften Marinade besteht aus Sojasoße, Mirin selbstgemacht und Knoblauch. Zusätzliche Gewürze sind nicht zu verachten, z.B. dachte ich mir, Ingwer in der Marinade macht sich gut. Ich liebe Ingwer, also habe ich das direkt umgesetzt. Mirin macht das Fleisch zarter während des Marinierens, Sojasoße und Knoblauch bringen die tolle Würze. 

Hier für euch das Karagee-Rezept, abweichend vom Original (z.B. habe ich keine Hähnchenschenkel verwendet). Koreanisch angehaucht wird das Gericht durch koreanische Gewürzpaste. 

Zutaten für 2 Personen (wir sind gute Esser)

  1. 500 g Hähnchenbrust
  2. 3 EL Mehl
  3. 3 EL Kartoffelstärke

Marinade für Karaage:

  1. Feingeschnittenen Ingwer
    Feingeschnittener Ingwer für die Karaage-Marinade darf nicht fehlen.
  2. Sojasauce pi mal Daumen
  3. 1 gepresste Knoblauchzehe oder 1/4 TL-Spitze Knoblauchpaste

Für die Soße: (dient nur zum beträufeln der Hähnchenstücke)

Soße für japanisches frittiertes Hühnchen

  • 1/2 geh. EL Gochujang (koreanische Gewürzpaste)
  • 1 EL Ketchup 
  • 2 EL Honig 
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 EL Sesamöl
  • Orangensaft pi mal Daumen
  • Spritzer Zitronensaft
  • etwas geriebener Knoblauch (ich: Knoblauchpaste ¼ TL-Spitze)
  • Sesam zum Bestreuen

Zubereitung Fleisch:

  1. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Mit den gut vermengten Zutaten für die Marinade (Ingwer, Sojasoße, Knoblauch) 10 Minuten ziehen lassen.  
    Hühnchenfleisch für Karaage erhält durch die Marinade eine tolle Würze.
Währenddessen Mehl und Stärke miteinander vermengen und die Soße herstellen:
  1. Zutaten für die Soße in ein Töpfchen geben.
  2. Auf dem Herd erwärmen. Das passiert so nebenbei. Nicht kochen, nur erwärmen.

Und weiter:

  1. Nach der Marinierzeit die Hähnchen-Stücke in der Stärke-Mehlmischung wenden. 
    Japanisches frittiertes Hühnchen
  2. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. 
  3. Hähnchenstücke hineingeben. 
    Frittiertes Hühnchenfleisch japanische Art.
  4. Frittieren, bis das Fleisch knusprig ist. 
  5. Servieren mit Reis. Fleisch on top mit Soße beträufeln und mit Sesam bestreuen. 
    Japanisches Karaage

Da ich gerne eine Gemüsebeilage bei asiatischen Gerichten mag, habe ich noch Brokkoli im Pott dazu gemacht (ihr macht ihn auf dem Herd, braucht man jetzt nicht erklären). So geht's im Pott:    

  1. Wasser in den Pott geben. 1200 ml.
  2. Eine gute Prise Salz hinzu.
  3. Reis ins Körbchen geben.
  4. Brokkoli in kleinen Röschen drauf. 
  5. Varoma 22 Minuten/Stufe 1. 

Das Gericht schmeckte wie im Restaurant. Ungelogen. Die Gochujang Gewürzpaste ist leicht scharf. Allerdings kommt die Schärfe erst später nach. Beim Essen habe ich sie nicht wahrgenommen. 

So schmeckt es wie im Restaurant: Karaage, japanisches frittiertes Hühnchenfleisch

Tipp: Verwendet Kartoffelstärke statt Maisstärke. Den Hinweis habe ich verschiedenen japanischen Kochforen entnommen und gebe ihn euch natürlich weiter. Die Hähnchenstücke sollen dadurch eine besondere Knusprigkeit bekommen. Das stimmt zwar, aber ich würde jetzt nicht sagen, lauft los und kauft Kartoffelstärke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen