So schmeckt der Sommer im Winter: Zitronen-Couscous + Schafskäse mit Crunch
Leute, jetzt wird's erneut zitronig. Wer es nicht zitronig mag, der möge dieses Rezept meiden und für immer schweigen 🤣 Es sind die derzeitigen ungemütlichen Außentemperaturen, vor allen Dingen der graue Himmel, die mich dazu brachten, mir den Sommer zurückzuholen. Zumindest kulinarisch. Da kam mir dieses einfache Zitronen-Couscous-Rezept gerade recht.
Zitronen-Couscous schmeckt so herrlich erfrischend, ich fühlte mich direkt sommerlicher, meine Laune stieg mit jedem Bissen. Als ich die Portion verspeist hatte, war ich nicht nur satt, sondern sommerlich glücklich. Eigentlich hatte ich mir geschworen: Sylvia, du hörst auf zu essen, wenn du satt bist. Nun ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, her mit der 2. Portion. Na ja, von wegen. Bester Ehemann von allen stand in der Küche vor mir und meinte mampfend mit vollem Mund: Iffnixmehr da 🤷🏼♀️
| Zitronen-Couscous mit Schafskäse |
Erfrischener Zitronen-Couscous und Schafskäse mit Crunch
So schmeckt der Sommer
| Schafskäse mit Knusper und Zitronen-Couscous |
Zutaten pi mal Daumen:
- Schafskäse (ich: Hirtenkäse) und Öl zum Anbraten
- Sesamkörner, Eier, Mehl
- Cous-Cous, Petersilie, frisch. optional: Schlangengurke, Paprikaschoten, Chili etc.
So wird's gemacht:
- Schafskäse in Stücke oder schmale Streifen schneiden. Die Stücke werden in Mehl gewendet, anschließend in verkleppertem Ei, zuletzt im Sesam wälzen.
- Mit mehr oder weniger Olivenöl 😉 werden die Stücke in der Pfanne knusperig gebraten.
Sehr einfaches Cous-Cous-Rezept
- Cous-Cous ist babyeinfach zu machen: Ihr schüttet Cous-Cous in eine Schüssel, übergießt ihn mit heißer Brühe (vorher abwiegen, auf die Verpackung schauen, wie viel Flüssigkeit ihr benötigt).
- Wenn die gesamte Flüssigkeit aufgesaugt ist, würzt ihr nach Belieben, gebt Zitronenabrieb und Zitronensaft dazu. Ich: 2 TL Zitronenpaste. Mega!
- Nach Gusto ein bisschen Gemüse und Grünzeug. Ich: Schlangengurke. Die Schlangengurke ist wässerig, das passt mit dem trockenen Cous-Cous ganz gut. Allerdings habe ich das matschige "Krüssel-Zeug" nebst Kerne vorher entfernt. Bester Ehemann von allen mag keine Petersilie, sonst hätte ich kleingeschnittene Petersilie beigemengt. Da ich keine zur Hand hatte, war es diesmal praktisch, denn es gab keine Diskussionen oder eine 2. Portion, die ich des Öfteren extra für ihn zubereite, weil der gnädige Herr manches nicht mag. Ich bin eine Gute, ich weiß 😇 Und der gnädige Herr ist lieb geneckt. Das weiß er, schließlich liest er hier mit.
| Sauer macht lustig: Zitronencouscous. Dazu: Schafskäse im Knuspermantel. |
Zitronen-Couscous mit Schafkäse und Crunch, so babyeinfach zuzubereiten, habe ich zu viel versprochen? Wie es geschmeckt hat, erwähnte ich bereits mit meinen eigenen einfachen Worten. Ich habe aber auch Foodblogger-Jargon bei Insta gelernt: schmeckt unfassbar gut. Ich lieb's.
| Sehen fast aus wie Fischstäbchen, ist aber mit Sesam panierter Schafskäse, der in Streifen geschnitten wurde. |
Danke für eure Aufmerksamkeit und gutes Gelingen. Das ist garantiert!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen