Freitag, 29. Dezember 2023

Gemütliche Weihnachten ohne Schnick-Schnack

Dieses Jahr gab es ein besonderes Weihnachtsmahl. Nämlich klein, aber fein. Wir wollten das so. Nur 'ne Kleinigkeit und lecker sollte es sein. Was haben wir schon lange nicht mehr gemacht, fragte mich mein gerade von Corona genesener bester Ehemann von allen. Kurz überlegt, dann riefen wir beide gleichzeitig: Kartoffelsalat

An einem Tag aßen wir also Kartoffelsalat mit in der Pfanne leicht gebratenen Wiener Würstchen, am anderen Tag mit Rotkohl, selbstgemacht. Dazu 'ne Bratwurst. Es war so herrlich! Dazu ein kühles Blondes. Normalerweise sind wir nicht so die Biertrinker, aber unverhoffter Weise kamen wir irgendwie zu einer Kiste Bier. Plötzlich stand sie da und wenn sie schon mal da ist, wird auch Bier getrunken. Erfreulicher Weise hat sich Weihnachten dieses Jahr nicht auf meine Hüften gelegt. Kein Wunder, denn Süßigkeiten gab es nämlich nicht. Ich sag's ja, klein, aber fein.   

Weihnachtsmenü 2023

Wiener Würstchen, Kartoffelsalat
Nicht ohne meinen geliebten Löwensenf.

Kartoffelsalat, selbstgemachter Rotkohl, Bratwurst

Und heute: 

Couch-Teller

Teller mit Schnittchen

Übernachtbrötchen mit Lachs, Schaftskäsecreme und kleine Spitzpaprika mit Frischkäse gefüllt. Spitzpaprikas sind gekauft. 

Das Rezept Schafskäse-Creme:

  • 1 P. Schafskäse, grob zerkrümelt
  • vermengt mit 200 g griech. Naturjoghurt
  • 2-3 Knoblauchzehen, gepresst
  • Bisschen Salz, bisschen Pfeffer
  • Prise Paprikapulver
  • Tomatenmark

Tomatenmarkt - Menge pi mal Daumen.

Alles miteinander vermengen und mit dem Stabmixer pürieren. Fertig. Ich habe das natürlich im Thermomix resp. "Pott" gemacht. Apropos: Cookidoo gefällig? Da gibt es auch ein tolles Schafskäse-Creme-Rezept. 


Nicht zu vergessen, das Rezept für Kartoffelsalat.



Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen