Montag, 7. August 2023

Teriyaki-Soße selbstgemacht

Teriyaki-Soße

Vegetarische Hackbällchen kommen i.d.R. recht trocken daher, ich mag das. Aber meistens gibt es doch eine Soße dazu. Z.B. eine Curry-Soße für eine leckere Currydelle, da merkt man kaum einen Unterschied zur Fleischfrikadelle. Also musste jetzt mal eine andere leckere Soße für die Veggi-Hackbällchen her. Ich stieß im Netz auf eine Teriyaki-Soße. Die Zutaten dafür gefielen mir, also habe ich sie gemacht. Ein Bekannter von meinem Mann hat einen Asia-Imbiss. Den Bekannten ließ ich von der Soße probieren. Er gab mir einen Daumen hoch. Aber ich glaube, dass Tomatenmark nicht in die Soße gehört. Daher würde ich sagen, dies ist ein fast authentisches Rezept für eine Teriyaki-Soße. Sie ist schnell zuzubereiten, einfaches Rezept:

Teriyaki-Soße

Zutaten:

20 g Tomatenmark
80 g dunkle Sojasoße
100 g brauner Zucker
20 g Ahorn-Sirup (oder Honig)
30 g Reis-Essig
3 g Knoblauchpulver
10 g geröstetes Sesamöl
2-3 Prisen Chiliflocken

Zum leichten Andicken der Soße:
10 g Speisestärke

So geht's:

Alle Zutaten für die Soße in den Pott geben. 
10 Minuten. 100 Grad. Stufe 2,5.

Auf dem Herd:

Alles in einen kleinen Topf geben, mit dem Schneebesen ordentlich aufschlagen und alles vermengen. 
10 Minuten auf dem Herd köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder mal umrühren. 
Dann kommt die Speisestärke hinzu.

Im Pott: kurz aufmixen. 
3 Minuten. 100 Grad. Stufe 2. 

Auf dem Herd:

Speisestärke mit ein wenig Wasser vermengen. In die köchelnde Soße einrühren und ein bisschen köcheln lassen. 
Soße noch heiß in ein Glas füllen. Sie hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank.

Die Menge ergab 225 ml. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen