Sonntag, 30. Juli 2023

Mexikanische Tortillas - Grundrezept

Tortillas - mexikanisches Fladenbrot, von wegen gekauft! Heute zeige ich euch, wie man die ganz einfach selbst zubereiten kann.  Und es ist wirklich einfach, das hätte ich nicht gedacht. Eigentlich wollte ich heute Tortillas machen mit Hackfleischfüllung, ein paar Gemüsesachen zur Füllung und eine Salsa sollte es geben. Freudestrahlend berichtete ich in heimischen Gefilden von meinem Plan. Da fragt mich mein bester Ehemann von allen doch tatsächlich: Können wir heute nicht mal wieder etwas richtiges kochen? Gute alte Hausmannskost und so? Ja aber auf jeden! Dafür hatte ich direkt einen Plan, denn flexibel ist mein zweiter Vorname. Frikadellen! Mit Erbsen und Möhren und Kartoffeln, so, wie bei seiner Mama früher. Das bedeutete für mich: Sendepause in der Küche. Denn wenn einer von uns für Frikadellen zuständig ist, dann ist das eindeutig er. Genial, gnädige Frau, lehne dich zurück und lass dich bekochen. Tortillas müssen warten, sie werden eingefroren. Es macht mich happy zu wissen, das ich selbstgemachte Tortillas in der Tiefkühltruhe habe. Sie schmecken um viele Längen besser, als gekaufte. 

Eine Bemerkung zum Rezept: eigentlich werden Tortillas mit Maismehl zubereitet, andererseits fand ich Rezepte, die Weizenmehl verwendeten und wiederum Rezepte mit einer Mischung aus beiden Mehlen. Ich habe mich für die Variante mit Weizenmehl entschieden, das ist hierzulande geläufiger und sollte in jedem Haushalt verfügbar sein. Rezept:


Mexikanische Tortillas - Teigfladen-Grundrezept


Zutaten für 4 Stück:

285 g Mehl Weizenmehl, 405-er
6 g Zucker (1/2 EL)
3 g Salz (1/2 TL)
12 g Rapsöl (12 g) 1 EL 
150 ml heißes Wasser
 
Trockene Zutaten vermengen. Heißes Wasser und Öl dazu.
2 Minuten mit der Küchenmaschine kneten.
 
Den leicht klebrigen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche
geben und zu einer Kugel formen.

In vier Stücke teilen.

Jedes Stück zu einer Kugel formen.

Jede Kugel rund ausrollen.

Rund ist relativ. 

Wenig Öl in die Pfanne geben. Tipp: ein paar Tropfen mit einem Silikonpinsel
in der Pfanne verteilen. 

Tortilla in die Pfanne geben.

Tortilla backen bis sich Blasen zeigen. Das geht fix. Dann umdrehen.

2. Seite backen. Das geht genauso fix. 
Sie sollen nicht zu lange ausgebacken werden, sonst werden sie zu fest.

Jede fertige noch heiße Tortilla unter einer Tortenhaube zwischenlagern und dort erkalten lassen. Verwenden nach Belieben.

Tortilla fertig.

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen