Mittwoch, 26. Juli 2023

Vegetarische Teriyaki-"Hackbällchen"

 

Veggie-Hackbällchen mit Reis und Teriyaki-Soße

Mir war nach asiatischer Kost. In Planung hatte ich Bibim Guksu, kalte koreanische Nudeln. Dann fiel mir das Rezept der Teriyaki-Soße in die Hände, nebst dazugehöriger Hackbällchen. Hackbällchen? Das geht auch vegetarisch, nämlich mit diesem Frikadellenteig für vegetarische Frikadellen. Natürlich geht nichts über Fleisch-Frikadellen, das ist für mich, als Fleischesser, ganz klar. Wenn ich sie aber vegetarisch zubereite, dann kommt für mich nur das hier im Blog befindliche Rezept infrage. Im Zusammenspiel mit der Teriyaki-Soße sind diese Hackbällchen geradezu ein Gedicht. Oder aber auch mit Curry-Soße wie vonne Bude. Dazu noch Pommes und ihr habt ein tolles Imbissgericht, welches hier im Ruhrgebiet gerne gegessen wird: Currydelle

Currydelle vegetarisch, mit Curry-Soße wie vonne Bude.

Da ich vor 2 Tagen eine Currydelle gegessen habe, wollte ich nicht schon wieder Hackbällchen bzw. Frikadellen essen. Daher gab es vegetarische Teriyaki-"Hackbällchen". Die Zutaten für die Veggi-Hackbällchen habe ich immer zu Hause (u.a. Haferflocken, Ei, geriebener Käse) und ich freute mich auf diese Kombination. Zu Recht gefreut, wir haben jeder 2 Portionen gegessen, uns zufrieden den satten Bauch gerieben und gesagt: war DAS lecker! Zuerst dachte ich, es ist zu wenig Teriyaki-Soße. Doch, reicht; der Reis soll nicht in Soße schwimmen, sondern wird von der Soße nur ummantelt. Hier das Rezept für euch: 

Vegetarische Teriyaki-"Hackbällchen"



Zutaten für die Teriyaki-Soße: 

20 g Tomatenmark
80 g dunkle Sojasoße
100 g brauner Zucker
20 g Ahorn-Sirup (oder Honig)
30 g Reis-Essig
3 g Knoblauchpulver
10 g geröstetes Sesamöl
2-3 Prisen Chiliflocken

Zum leichten Andicken der Soße:
10 g Speisestärke

So geht's:

Alle Zutaten für die Soße in den Pott geben. 
10 Minuten. 100 Grad. Stufe 2,5.

Auf dem Herd:

Alles in einen kleinen Topf geben, mit dem Schneebesen ordentlich aufschlagen und alles vermengen. 
10 Minuten auf dem Herd köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder mal umrühren. 
Dann kommt die Speisestärke hinzu.

Im Pott: kurz aufmixen. 
3 Minuten. 100 Grad. Stufe 2. 

Auf dem Herd:

Speisestärke mit ein wenig Wasser vermengen. In die köchelnde Soße einrühren und ein bisschen köcheln lassen. 
Soße noch heiß in ein Glas füllen. Sie hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank.

Aber: die Menge ergab 225 ml. Wir haben die Soße sofort aufgebraucht. Von wegen ein paar Wochen im Kühlschrank 😁

Grund: jeder hat 2 Portionen gefuttert. 

Hie noch einmal das Rezept für die Vegetarischen HackbällchenAchtung: die Masse für die vegetarischen „Frikadellen“ müsst ihr kleiner formen. Ich habe dafür einen Eisportionierer verwendet, 3 cm, gemessen von links nach rechts. 


Die „Hackbällchen“ hatten die perfekte Größe. Sie werden nicht in der Pfanne gebraten, sondern frittiert (ihr könnt sie aber auch in der Pfanne braten). Ich empfehle euch: frittieren.

Vegetarische Hackbällchen frittieren.

Entfetten auf einer dicken Serviette.

Sie sind in 3 Minuten fertig, je nach gewünschter Bräune. 

Teriyaki-Soße in einen Topf geben.

Veggie-Bällchen hineingeben und durchschütteln.

Teriyaki-"Hackbällchen" serviert mit Reis. Bestreut mit Sesam, Frühlingszwiebeln und frischer feingeschnittener Chilischote.

Last but not least, ein Blick hinter die Kulissen. Das war die 2. Portion, das Foto davon sollte eigentlich  nicht in den Blog. Aber ich zeig's euch einfach mal. Nachdem die Blogfotos fertig sind, kommt die 2. Portion einfach immer "Klatsch-Bumm" auf den Teller. 

2. Portion Vegetarische Teriyaki-"Hackbällchen"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen