Freitag, 9. Juni 2023

İçli Pide Türkische Pide

Türkische Pide mit Hackfleischfüllung
Pide mit würziger Hackfleischfüllung

Pide, sind die nur türkisch oder gibt es sie auch in anderen Ländern? In anderen Ländern gibt es sehr ähnliche Varianten; Pide stammt definitiv aus der türkischen Küche. Die ersten Fladenbrote gab es vermutlich schon im alten Ägypten. Wahrscheinlich und vermutlich ;-) gelangte die Pide dann irgendwann in die Küchen dieser Welt. Nun ist sie auch beim Mixgeschick angekommen. Die Tage aß ich nämlich mit einer Freundin in einem türkischen Imbiss eine Lacmacun und auch die Pide-Schiffchen lachten mich an. Aber man kann nicht alles essen und ich dachte mir, ich Fuchs, die Pide machs'te mal selbst. Kann doch nicht so schwer sein. Hefeteig wird in entsprechende Form gebracht. Lecker gewürztes Hackfleisch drauf verteilt und dann gebacken. Hier für euch das Rezept, traut euch ran, ist wirklich ganz einfach. Ich will meine Kochkünste nicht schmälern, aber bei mir muss es immer einfach sein, ich bin keine gute Köchin in "dem Sinne". Ich koche streng nach Rezept (außer Gewürze, die ändere ich oft ab). Aber stelle mich in die Küche und sag mir: Sylvia, mach Pide. Dann bin ich verraten und verkauft. Die Pide mit Hackfleischfüllung, die ich heute zubereitet habe, sind mir gut gelungen. Dank vorliegendem Rezept, auf das ich 95.000 Mal draufgeguckt habe😁Fotos von den Zubereitungsschritten zum Schluss, damit ihr euch das Rezept ausdrucken lassen könnt. Rezept hier, guck:

İçli Pide - Türkische Pide 


Türkische Pide

Zutaten Teig:
  • 300 g Mehl, 405-er
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 150 g Wasser
  • 35 g Olivenöl
  • 2 g Salz
  1. Wasser und Hefe im Pott 37 Grad / 3 Minuten / Stufe 2,5.
  2. Restliche Teigzutaten dazu.
  3. Dann 3 Minuten kneten.
  4. Der Teig fällt rückstandslos aus dem Pott, lässt sich gut anfassen, klebt nicht.
  5. Zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, abdecken und 1 Std. gehen lassen. 
So gehts:
  1. Aus dem Teig 6 Kugeln formen.
  2. Jede Kugel oval ausrollen. 
  3. Das Oval auf's Backblech geben, mittig mit Belag belegen.
  4. Von links nach rechts die Ränder drüber klappen. Die Enden ebenfalls drüber klappen.
  5. Dann das Oval auseinanderziehen, sodass es länger wird. Das habe ich bei Sally gesehen. Ich würde nächstes Mal das Oval einfach länger ausrollen.
  6. So mit allen Kugeln verfahren. 
  7. Backofen vorheizen. 230 Grad Heißluft.
  8. So lang backen, bis die Schiffchen schön gebräunt sind. Dann ist auch das Hackfleisch durch.
Zutaten Belag:
  • 200 g (ca.) Gehacktes (vom Rind oder halb-und-halb)
  • 1 EL Ajvar
  • 40 g Tomatenmark 
  • 20 g Paprikamark
  • 1 Paprikaschote, rot
  • Frühlingszwiebel, 2 - 3
  • Petersilie, ein paar Stängel
  • Pfeffer und Salz
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 1 gestr. TL getrocknete Pfefferminze
  • 1 gestr. TL Chiliflocken, Schärfegrad nach Gusto (ich habe meinen selbstgemachtes sehr scharfes Chilipulver verwendet)
  1. Alle Zutaten für den Belag in einer Schüssel vermengen. Schiffchen formen und belegen, wie oben beschrieben. 
Türkische Pide, einfaches Rezept
Pide mit frischem Zitronensaft beträufeln. Perfekt!

Türkische Pide, einfaches Rezept


Türkische Pide, einfaches Rezept

Zubereitungsschritte Türkische Pide:


Teig zubereiten und abgedeckt gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Ca. 1 Std.
 Ich: Im Backofen bei eingeschaltetem Licht. Funktioniert nicht mit LED-Backofenlicht.

6 Stücke abstechen und zu Kugeln formen.


Füllung mittig drauflegen und den Rand von links nach rechts drüber'klappen.

Die Enden spitz zusammendrücken.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen