Sonntag, 9. April 2023

Ostercrunch Ostersüßigkeiten

 Süßigkeiten selbstgemacht DIY

Zur Weihnachtszeit heißt diese Süßigkeit Rentierfutter. Wird zur Osterzeit einfach umfunktioniert in Oster-Crunch. Man könnte jetzt sagen: verarschen kann ich mich alleine. Aber das sagen wir natürlich nicht. Derzeit ist alles teurer geworden, aus welchen Gründen auch immer. Früher kaufte ich gerne bei Hussel, aber da kann man jetzt kaum einen Fuß mehr reinsetzen. Teilweise sehe ich dort Süßigkeiten, die es bei Onkel Aldi oder Li-dell genauso zu kaufen gibt, zu entsprechenden Preisen. Da ich meinem Geld nicht böse bin, vergleiche ich mittlerweile sehr viel. Ab und zu vergleiche ich nicht, die ganz besonderen Leckereien, die es nur bei Hussel gibt, die kaufe ich trotzdem. Nicht mehr so oft wie früher, weil im Alter die Süßigkeiten schon auf meiner Hüfte landen, wenn ich sie nur anschaue.

Genau mein Humor. www.islieb.de


 


Oster-Crunch

Süßigkeiten DIY - nicht nur zu Ostern

  • 100 g Popcorn
  • 200 g bunte Schokolinsen
  • 100 g Salzbrezeln
  • 100 g Erdnüsse, geröstet
  • 150 g Cashewkerne
  • 30 g gefriergetrocknete Erdbeeren
  • 200 g weiße Kuvertüre

So könnt ihr es machen:

  1. Kuvertüre in grobe Stücke schneiden.
  2. In den Pott geben oder händisch zerkleinern.
  3. Im Pott: fein zerkleinern auf Stufe 6 – 7, je nach Größe der Stücke. 
  4. Backpapier auf ein Backblech geben. 
  5. Schokolade ein paar Minuten schmelzen. 60/70 Grad. Stufe 1.
  6. Ohne Pott: im Wasserbad.
  7. Beim Schokoladeschmelzen im Pott gilt: guck rein in den Pott. Ich habe alles nach Gefühl gemacht. Weiße Schokolade schmilzt anders, als dunkle. Bis ich das feststellte, war ein Versuch bei mir nicht so gut 😒
  8. Schüttet die Süßigkeiten auf das Backblech und verteilt sie auf dem Blech.
  9. Geschmolzene Schokolade d’rüber geben und mit einem Löffel alles vermengen und gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
  10. Trocknen lassen. Fertig. 

Tipps: ihr könnt die Zutaten beliebig variieren. Mehr oder weniger Popcorn, mehr oder weniger Nüsse. Ich schaue auch immer, was so gerade da ist und das verarbeite ich. Zur Weihnachtszeit kommen noch Weihnachtsplätzchen hinzu: zerkleinerte Dominosteine, Marzipankartoffeln, Spekulatius. Könnt ihr euch merken. Weihnachten kommt schneller, als man denkt. 

Mir hat die Kombi bestehend aus Süß und Salzig gut gefallen. Brauche ich zwar jetzt nicht unbedingt nochmal. Aber Kinder freuen sich immer darüber!

Ostercrunch in Tütchen verpackt: bereit zum verschenken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen