Freitag, 10. März 2023

Kartoffelknödel Grundrezept

 Selbstgemachte Kartoffelknödel wie von Oma

Kartoffelknödel Grundrezept, wie damals bei uns zu Hause und wie bei Oma. Wenn ich sage Oma und Uroma oder zu Hause, dann meine ich bei Oma und Uroma die 1960-er Jahre und meine Zeit zu Hause die Zeit bis Mitte der 1970-er Jahre. Hier kommt für euch heute eine tolle Anleitung für Kartoffelknödel zum Selbermachen. Es ist wirklich nicht schwierig. Man muss die Ärmel hochkrempeln und sich einfach mal ran'trauen. Anleitung hier: 

Kartoffelknödel

Grundrezept

Zutaten:

  • 800 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 100 g Kartoffelstärkemehl
  • Tipp: statt 100 g 50 g Kartoffelstärkemehl und 50 gHartweizengrieß. Durch den Grieß gehen die Knödel ein bisschen auf. 
  • Jeweils ein „paar Prisen“:
  • Muskat, Pfeffer, Salz
  • 2 Eigelb
  • und ein Stich "gute Butter".  

So geht’s:

  1. Kartoffeln ungeschält im Salzwasser kochen. Wenn fertig, abschütten, auf dem Herd ein bisschen ausdämpfen lassen.
  2. Noch warm durch die Kartoffelpresse geben, mit Schale. Nach jedem Durchpressen hängengebliebene Schale aus der Presse entfernen. Oder ganz klassisch die Pellkartoffeln mit einem Messer schälen. 
  3. Kartoffelteig vermengen mit: Kartoffelstärke (oder Stärke/Hartweizengrieß halb und halb)
  4. Eigelb, Pfeffer und Salz, Muskat.
  5. Aus der Masse 6 Knödel formen. 
     
  6. Abgedeckt 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bzw. bis zur Verwendung. Lassen sich also gut vorbereiten.  
  7. Wasser aufkochen. Die Knödel ins heiße Wasser geben und die Temperatur sofort runterschalten. Die Knödel sollen nur leise köcheln. Die Temperatur so, dass sich die Knödel im Wasser ab und zu drehen.
  8. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig. 

Wasser abschütten und Knödel weiter verwenden. Z.B. für den Kloß mit Soß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen