Sonntag, 12. März 2023

Cheesecakeballs, Käsekuchenbällchen

 Käsekuchen mal anders, frittierte Käsekuchenbällchen

Dessert geht immer, manchmal geht auch nur Dessert 😁 Das Rezept der Käsekuchenbällchen habe ich aus der Versenkung geholt. Im Laufe der Jahre habe ich so viel gekocht und Desserts gemacht, dass schon so manches an Rezepten in der Versenkung verschwunden ist und ich sie vergaß. Aber das diese Cheesecakeballs, resp. Käsekuchenbällchen, lecker waren, ooooh ja, das weiß ich noch genau. Allerdings: vergesst bitte die Konsistenz von Käsekuchen. Geschmacklich sind diese Käsekuchenbällchen weit vom Käsekuchen entfernt. Aber das Rezept heißt nun mal so, sagt zumindest Mike Süßer. Das Rezept hatte ich damals mitgeschrieben, als er es in einer Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal" vorstellte. Mittlerweile ist das Rezept in einem seiner Kochbücher vertreten. Apropos "Mein Lokal. Dein Lokal". Eines meiner Lieblingsrestaurants hat es im Rahmen der Sendung auf Platz 1 geschafft. Zu Recht. Wenn ihr mögt, schaut hier, meine Lieblingsrestaurants. Hier entlang zum Rezept der Cheesecakeballs. 

Cheesecakeballs mit Erdbeerspiegel

Käsekuchenbällchen

Zunächst 40 g Butterkekse fein zerkleinern. Den zerkleinerten Keksen hinzugeben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten:

Tolles Dessert: Käsekuchenbällchen


  • 1 TL Vanillepaste oder Vanillezucker (ich: Vanillepaste aus Vanilleschoten strebermäßig selbstgemacht. Rezept: hier.) Vanillezucker mache ich auch selbst. Wie ich das mache, folgt demnächst. 
  • Abrieb von einer Apfelsine 
  • 250 g  Frischkäse
  • 90 g Zucker
  • 90 g Stärkemehl
  • 50 g Mehl (ca.)
  • Aus der Masse ca. 12 Kugeln formen und für 2-3 Stunden tiefgefrieren. 

Panade für die Cheesecakeballs

  • 1 Ei
  • 70-80 g Paniermehl
  • Öl zum Ausbacken

Erdbeerspiegel - Mengen pi mal Daumen.

  • Erdbeeren, ich: TK. 
  • Zucker, Orangenlikör.


Und jetzt loslegen:

  1. Erdbeeren mit Zucker im Pott zerkleinern. Alternativ: vorher auftauen lassen und mit dem Stabmixer pürieren.
  2. Orangenlikör dazugeben. Zu einer Soße verarbeiten. Wer will, kann die Erdbeersoße durch ein Sieb streichen, wegen der Kerne. Mich stören sie nicht, aber ich hab's gemacht. 
  3. Bällchen panieren: Mehl auf einen tiefen Teller geben, in einem zweiten Teller das Ei verquirlen. Semmelbrösel auf einen dritten Teller geben. 
  4. Gefrorenen Bällchen im Mehl rollen, danach durch das verquirlte Ei und dann durch die Semmelbrösel. 
  5. Öl erhitzen. Portionsweise die Bällchen frittieren. Es ist bei den Käsekuchenbällchen wie bei Knödeln, wenn sie an die Oberfläche steigen, sind sie fertig. Schaut euch die Farbe an, goldbraun sollte sie sein, nicht zu dunkel.  Haltet Küchenpapier bereit. Darauf legt ihr die Bällchen, damit Fett abtropfen kann. 

Erdbeersoße auf einen Teller geben. Bällchen drauf. Fertig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen