Samstag, 4. März 2023

Asia-Hähnchen mit Reis

 

Schnelle Nummer Asia-Hähnchen mit Reis. Wobei, nicht nur eine schnelle Nummer, sondern auch eine schnelle Nummer frei Schnauze. Wobei ich mir überlegt habe, ist Spitzkohl ein Asia-Gemüse? Ich denke, das ist wohl eher der China-Kohl. Aber der war aus. Also habe ich statt dessen für das Asia-Hähnchen mit Reis den leckeren heimischen Spitzkohl verwendet. Liebe ich sowieso, den Spitzkohl, am liebsten geschmort mit viel Röstaromen und Hackbällchen dazu. Aber das ist eine andere Geschichte und ein anderes Rezept. Damit der Spitzkohl nicht zu heimisch schmeckt, muss er mit entsprechenden Gewürzen aromatisiert werden. Sonst könnte ich auch Hähnchen mit Spitzkohl und Möhren kochen. Aber nein, asiatisch sollte das Hähnchen sein. Keine Sorge, heute fasse ich mich kurz, hier direkt das Rezept für euch. Doch halt, stopp. Zuerst ein Tipp für euch: nächstes Mal würde ich noch ein Ei durchmachen. Das mag ich immer so gerne, wenn ich bei "Chinamann" (liebevoll gemeint, ich sag's vorsichtshalber) gebratenen Reis oder gebratene Nudeln esse. Bei mir wurde das "Ei durch" leider immer Mätschepämpe, wenn ich es mit Reis vermengt hatte. Also, man sah gar nichts mehr vom Ei. Bis mich der Geistesblitz traf: das Ei in einer extra Pfanne braten und nachträglich unter den Reis rühren. 


Asia-Hähnchen mit Reis


Zutaten - Menge pi mal Daumen:
  • Gemüse: ein kleiner Spitzkohl, Möhren, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Chili (optional)
  • 200 ml Kokosmilch
  • ca. 500 g Hähnchenbrust.
  • Pfeffer, Salz
Los geht's:
  1. Hähnchenbrust in Stücke schneiden.
  2. Die Stücke in Ei, in Mehl, wieder in Ei und dann in Panko wälzen.
  3. In einer Pfanne braten, mit viel Öl. Sie werden praktisch frittiert.
  4. Spitzkohl in feine Streifen schneiden.
  5. Möhren dito (gelingt mir nie, werden bei mir immer so dicke Stifte).
  6. Zwiebeln in feine Ringe schneiden.
  7. Stck. Ingwer ganz feinhacken (vorher schälen).
  8. 1-2 Knoblauchzehen ebenfalls schälen und feinhacken. 
  9. Eine weitere Pfanne mit Öl aufsetzen.
  10. Zwiebeln und Knoblauch zusammen anbraten. Keine Röstaromen! Nur glasig werden lassen. 
  11. Spitzkohl, Möhren und Ingwer dazu, kurz mitbraten.
  12. Kokosmilch dazuschütten.
  13. Abschmecken und würzen. 
  14. Zwischendurch natürlich den Topf mit Wasser aufsetzen und den Reis kochen. 
  15. In einer weiteren kleinen Pfanne das Ei zubereiten. 
  16. Ich verrühre das Ei in einem Glas. Würze es mit Pfeffer, Salz und ein bisschen Soja-Soße.
  17. Dann schütte ich es in die Pfanne und lasse es langsam stocken. 
  18. Wenn es beginnt zu stocken, schiebe ich das Ei in der Pfanne hin und her und teile es in 3 Teile. 
  19. Dementsprechend müsst ihr euch vorher ausrechnen, wieviel Ei ihr für den Reis braucht. Ihr könnt das Ei auch in kleine Stücke teilen. 
Wenn alles fertig:


  • Reis auf den Teller geben.
  • Gemüse dazu.
  • Ggfs. Ei dazu. 
  • Hähnchen oben drauf.
  • Oder: Reis schon mit allem vermengen. Das Hähnchen aber immer zum Schluss oben drauf. 

Am besten schmeckt mir persönlich Basmatireis. Ich habe auch Jasminreis zu Hause, für alle Fälle. Oder Vollkornreis. Den vermeide ich tunlichst, obwohl er am gesündesten ist. Aber der beste Ehemann von allen verlangt ab und zu danach. Basmati hat ein so tolles Aroma, leicht derbe, fast muffig. Einen gebratenen Reis oder auch als Beilage zu einem asiatischen Essen kann ich mir nur schwerlich einen anderen Reis vorstellen, als Basmati-Reis. Aber das bin nur ICH. Jeder nimmt den Reis, den er am liebsten mag. Wenn ihr es so richtig "typisch" haben wollte, dann verwendet Klebereis. Stehe ich total drauf, aber nur, wenn ich essen gehe. Manchmal esse ich sogar mit Stäbchen, das macht Spaß. Mittlerweile habe ich es leider schon wieder ein wenig verlernt. Aber als wir auf Tour waren in Asien, da gab es nichts anderes. Von wegen Besteck für die Touris, zumindest nicht in den entlegenen Ecken, in denen wir uns aufhielten. Wer satt werden wollte, musste zwangsläufig mit Stäbchen essen lernen. Wenn man hungrig ist, geht das ganz schnell, so viel kann ich sagen. Zum Ende meines Urlaubs konnte ich sogar kleine Erbsen mit den Stäbchen essen. Klebereis macht total Sinn, wenn man mit Stäbchen isst, weil man ihn mit den Stäbchen gut fassen kann. 

Gemüse-Sorten für das Gericht Asia-Hähnchen:

Ergänzt das Gemüse! Ich hatte nichts anderes mehr vorrätig, aber ich empfehle euch auf jeden Fall Paprikaschoten noch dazu oder auch Zwiebeln und, vor allen Dingen, ein Ei durch! Außerdem Chili, wenn ihr Schärfe mögt. Vorrätig hatte ich nur Chili-Pulver.


Wünsche euch gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen