Sonntag, 28. Mai 2023

Rotweinkuchen, mittlerweile unser Familienrezept

 Rotweinkuchen wie bei Oma

Was für ein saftiger Schokoladenkuchen. Der Rotwein kommt gut durch, die Schokoladenstückchen geben ein bisschen Biss. Ganz genau nach deinem Geschmack? Gesehen habe ich das Rezept bei Zimtkeksundapfeltarte. Das Rezept habe ich mittlerweile schon ganz oft weitergegeben. Ich selbst habe das Rezept nach meinem Gusto modifiziert. Aber es essen Kinder mit, kann ich den Alkohol weglassen? Nein. Dann ist es kein saftiger Rotweinkuchen mehr 😉 So wird's gemacht:

Saftiger Rotweinkuchen


Einfaches Rezept für einen saftigen Rotweinkuchen

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 geh. EL Vanillezucker selbstgemacht
  • alternativ: 1 P. Bourbon-Vanille-Zucker
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 3 EL Back-Kakao
  • 5 Eier
  • ½ TL Zimt
  • ½ TL Koriander
  • Prise Muskat
  • Prise Salz
  • 350 g Mehl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 100 ml Rotwein für den Kuchenteig
  • 50 ml Rotwein für den Guss
  • Puderzucker pi mal Daumen

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 

Los geht's, diesmal ganz ohne Pott. 
  • Backform gut einfetten.
  • Schokolade hacken (ein paar gehackte Stücke für die Deko zur Seite legen).
  • Butter mit Zucker schaumig rühren.
  • Nach und nach Eier unterrühren.
  • Dann hinzufügen:
  • 350 g Mehl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 2 EL Back-Kakao
  • 1 gestr. TL Zimt
  • ½ TL Koriander
  • 1 Msp. Nelkenpulver
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • sowie 100 ml Rotwein.
  • Alles gut vermengen.
  • Danach die Schokoladenstückchen unterrühren. 
  • Teig in die gefettete Kuchenform geben. 
  • 50 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe (bei mir war der Kuchen nach 50 Min. gut).
  • Wenn fertig, aus dem Backofen nehmen.
  • Etwas auskühlen lassen, so für 10-15 Minuten (ich habe nicht genau drauf geachtet).
  • Kuchen aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.

Rotweinglasur 

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, wird der restliche Rotwein aufgekocht und ein bisschen einreduziert. Mit Puderzucker vermengen, bis die Konsistenz für den Guss stimmt. Guss etwas andicken lassen und auf dem Kuchen verteilen. Look at this:

Rotweinkuchen, unser Familienrezept
Saftiger Rotweinkuchen, herrlich schokoladig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen